Steve Fossett für tot erklärt

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Veröffentlicht: 14:04, 16. Feb. 2008 (CET)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.
Steve Fossett

Chicago (Vereinigte Staaten), 16.02.2008 – Flugpionier Steve Fossett ist für tot erklärt worden. Ein Richter in Chicago hielt nach mehreren Zeugenvernehmungen seinen Tod für nachgewiesen.

Der Richter hatte einen Freund der Familie, Fossetts kinderlose Ehefrau Peggy und einen Mitarbeiter der Suchmannschaft vernommen. Fossett war am 3. September 2007 bei einem Flug über die Wüste von Nevada verschollen. Er war damals 63 Jahre alt.

Steve Fossett wurde der Öffentlichkeit vor allem durch seine Weltrekorde und Pionierleistungen bekannt. Als erster Mensch umrundete er 2002 die Erde in einem Heißluftballon, wobei er 20.626 Meilen in 14 Tagen zurücklegte. 2005 war er der erste, der in einem Flugzeug die Welt umrundete, ohne zwischendurch aufzutanken. Insgesamt war er für 115 Weltrekorde und Pionierleistungen verantwortlich und hielt im September 2007 in fünf Sportarten den Weltrekord. Er war Millionär, Segler, Ballonfahrer und Pilot. In einem Interview erwähnte er 2006, dass er bis zu seinem Lebensende Weltrekorde brechen wolle. Dies hat sich möglicherweise erfüllt: Bei seinem letzten Flug wollte er einen weiteren Weltrekord vorbereiten.

Themenverwandte Artikel

Quellen