Schweres Flugzeugunglück in Thailand

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Veröffentlicht: 22:56, 23. Sep. 2007 (CEST)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.
McDonnell Douglas, Typ MD-82 von One-Two-Go-Airlines

Phuket (Thailand), 23.09.2007 – In Thailand stürzte am Sonntag, dem 16. September, um 15:35 Uhr Ortszeit (10:35 Uhr MESZ) eine Maschine der thailändischen Billigfluglinie One-Two-Go-Airlines beim Landeanflug auf die Ferieninsel Phuket ab. Die Maschine vom Typ McDonnell Douglas MD-82, die von Bangkok kommend mit vielen Urlaubern an Bord nach Phuket unterwegs gewesen war, hatte versucht, bei strömendem Regen und schlechter Sicht zu landen, wurde aber während des Landeanfluges von einer gefährlichen Windscherung erfasst, kam nach dem Aufsetzen von der Landebahn ab und fuhr mit hoher Geschwindigkeit in ein angrenzendes Waldgebiet weiter, fing Feuer und brach schließlich in zwei Teile auseinander.

Der Flughafen von Phuket wurde zunächst geschlossen. Am Montagabend, dem 17. September, wurde der Betrieb wieder aufgenommen. Nach offiziellen Angaben kamen bei dem Unglück 89 Passagiere ums Leben, darunter viele Touristen. 55 Ausländer sollen unter den Toten sein. Insgesamt waren 130 Menschen an Bord des Flugzeugs.

Der 56-jährige Pilot Arief Mulyadi war während der indonesischen Besatzung 1977/78 Kampfpilot in Osttimor, wo er gegen die Widerstandsbewegung Einsätze flog. Nach Aussagen seiner Familie wollte er im nächsten Jahr mehr Zeit mit seiner Familie verbringen.

Themenverwandte Artikel

Quellen