Schwedens König Carl XVI. Gustaf wurde 60

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig 19:09, 30. Apr. 2006
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.

Stockholm (Schweden), 30.04.2006 – Am Sonntag, 30. April feierte Schwedens König Karl XVI. Gustav seinen 60. Geburtstag. Gustaf wurde am 30. April 1946 als einziger Junge neben vier Mädchen geboren.

Anlässlich seines Geburtstags fanden in der schwedischen Hauptstadt Feierlichkeiten mit seinem Volk statt. Zusammen mit seiner Frau, Königin Silvia, einer deutschen Bürgerstochter namens Silvia Sommerlath aus Heidelberg, unternahm er eine Kutschfahrt durch Stockholm. Mittags empfing er die schwedischen Bürger vor dem königlichen Schloss. Dort nahm er die Glückwünsche des Volkes entgegen. Bereits am Vorabend hatten die drei Kinder des Königspaares, Kronprinzessin Victoria (28), Prinz Carl Philip (26) und Prinzessin Madeleine (23) für den Vater ein Galafest veranstaltet.

Gustav hatte seine Frau, die zwei Jahre ältere Siliva bei den Olympischen Spielen 1972 in München kennengelernt und im Jahr 1976 geheiratet. Den Königsthron bestieg er 1973.

Themenverwandte Artikel

Quellen