Ruth Maria Kubitschek feiert den 80. Geburtstag

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Wechseln zu: Navigation, Suche
Veröffentlicht: 21:58, 2. Aug. 2011 (CEST)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.
Ruth Maria Kubitschek (2011)

Deutschland, 02.08.2011 – Im kleinen Kreis feiert die Grande Dame des Films, Frau Ruth Maria Kubitschek, heute ihren 80. Geburtstag.

Zwei TV-Serien sind untrennbar mit ihrem Namen verbunden: Monaco Franze – Der ewige Stenz (1983) und Kir Royal (1986). Der Kosename „Spatzl“ wird ihr in den Köpfen der Fernsehzuschauer bleiben. Sie macht sich wenig Sorgen um ihre Zukunft, so war von ihr zu hören: „Ich bin niemand, der vorprescht und lange im Voraus plant. Das Leben findet nur jeden Tag und im Moment statt. Wer weiß, ob ich morgen überhaupt noch lebe?“

Die Dame mit dem Pagenkopf flüchtete 1959 in den Westen. In Halle und Weimar studierte sie Schauspiel. Geboren wurde sie in Komotau in der Tschechoslowakei.

Heute ist sie Autorin und beschäftigt sich mit Esoterik.

Themenverwandte Artikel

Quellen