Russland erkennt Abchasien und Südossetien als unabhängig an

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Veröffentlicht: 16:21, 27. Aug. 2008 (CEST)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.
Lage von Abchasien (links) und Südossetien (Mitte) in Georgien

Moskau (Russland), 27.08.2008 – Der russische Präsident Dmitri Medwedew hat ein Dekret unterzeichnet, nach dem Russland die Gebiete Abchasien und Südossetien als von Georgien unabhängig anerkennt. Er folgt damit einer Empfehlung des russischen Parlamentes. Als Begründung führte der Präsident aus, die Anerkennung Abchasiens und Südossetiens sei „die einzige Möglichkeit, um das Leben der Menschen zu schützen“.

Kritik an der Entscheidung kam vornehmlich von den westlichen Staaten. Bundeskanzlerin Angela Merkel kritisierte den Schritt als „absolut nicht akzeptabel“, und George W. Bush sprach von einer „unverantwortlichen Entscheidung“. Eine weitere Eskalation droht nun durch die Ankündigung, dass die Vereinigten Staaten Hilfslieferungen mit Kriegsschiffen nach Georgien bringen wollen. Dies solle noch am Mittwoch geschehen.

Quellen