Rolls-Royce legt Absatzzahlen für 2014 vor

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Veröffentlicht: 17:28, 9. Jan. 2015 (CET)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.
Rolls-Royce Wraith

London (Vereinigtes Königreich), 09.01.2015 – Der britische Luxusfahrzeughersteller Rolls-Royce, der zur BMW-Group gehört, hat das Jahr 2014 mit einem Rekord abgeschlossen. Es wurden 4.063 Fahrzeuge ausgeliefert. Dies ist das erste Mal, dass die britische Marke über 4.000 Fahrzeuge in einem Jahr absetzt.

Ein Grund für den Erfolg war der Start des Coupé Wraith, der vor allem in den USA gefragt war. Dort stiegen die Verkäufe um 30 Prozent. Die USA sind damit der wichtigste Absatzmarkt für Rolls-Royce. Darüber hinaus haben die Ukrainekrise und der Abwärtstrend des Rubels für einen starken Anstieg gesorgt, da viele wohlhabende Russen sich ein Fahrzeug der Marke als Wertanlage beschafften.

Der Unternehmenschef Torsten Müller-Ötvös betonte: „Wir werden bei den Verkaufszahlen sicherlich langfristig im einstelligen Tausender-Bereich bleiben“ und „Unsere Kunden wollen ihre Autos nicht an jeder Straßenecke sehen.“ Dies lässt darauf schließen, dass man sich auf einen nicht zu starken Anstieg des Absatzes fokussiert.



Quellen