Rockband „Rage Against The Machine“ durch Facebook-Kampagne Weihnachtssieger in den britischen Charts

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Veröffentlicht: 16:37, 23. Dez. 2009 (CET)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.

London (Großbritannien), 23.12.2009 – Die aus Los Angeles stammende Rockband Rage Against The Machine hat am vergangenen Wochenende den Wettlauf um Platz 1 in den britischen Charts zu Weihnachten gewonnen. Mit ihrem Lied „Killing in the Name“ schoben die US-amerikanischen Musiker den „X Factor“-Gewinner Joe McElderry auf Platz 2 in einer der größten Schlachten um die Gunst des Musikpublikums in Großbritannien. Mit einer Werbekampagne über das Internetportal Facebook wurden über 900 000 Hörer erreicht. Durch die Medienstrategie des Ehepaars Jon und Tracy Morter wurden innerhalb kurzer Zeit eine halbe Million Singles per Download verkauft. Das Lied „Killing in the Name“ war bereits 1992 veröffentlicht worden.

Rage Against the Machine beim Big Day Out-Festival 2008 in Melbourne

Tom Morello, der Gitarrist von Rage Against The Machine, hatte die Kampagne auf Twitter unterstützt. Mit der Aktion wurde eine Spende zur Unterstützung von Obdachlosen verbunden, die aus den Verkaufserlösen der Musik 70.000 britische Pfund (umgerechnet 78.000 Euro) aufbringen soll. Er kündigte außerdem an, dass die Band ein freies Konzert in Großbritannien geben würde, wenn sie die Nummer eins erreicht.

Das Ergebnis wurde auf BBC Radio 1's Chart Show bekanntgegeben. Der letzte große Musikwettbewerb zu Weihnachten mit einem ähnlichen Ausmaß fand im Jahre 1998 statt, als die Spice Girls mit 380.000 Punkten knapp vor ihrem Rivalen mit 375.000 gewannen.

Themenverwandte Artikel

Quellen