Rabat: Mutmaßliche Millionendiebe gefasst

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig 23:34, 3. Jul. 2006 (CEST)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.

Rabat (Marokko), 03.07.2006 – In der marokkanischen Hauptstadt Rabat hat die Polizei vier Briten festgenommen, die in den größten Geldraub der britischen Geschichte verwickelt sein sollen. Ende Februar hatten sie in Tonbridge (Kent) bei einem Überfall auf das Gelddepot einer Sicherheitsfirma 78 Millionen Euro erbeutet. Das Geld gehört der britischen Zentralbank. Am Sonntag, den 25. Juni 2006 gelang die Verhaftung der mutmaßlichen Täter durch die marokkanischen Behörden, die eng mit Scotland Yard zusammen gearbeitet hatten. Die vier Männer, deren Identität nicht preisgegeben wurde, werden nun nach Großbritannien ausgeliefert.

Bekannt ist von den Tätern nur, dass der Kopf der Bande, John Fowler, ein Geschäftsmann und Multimillionär sein soll. Bei dem Überfall hatten sich die Täter als Polizisten verkleidet. Bisher sollen von der Beute nur etwa 20 Millionen Euro wieder aufgetaucht sein.

Quellen