Publizistin Carola Stern im Alter von 80 Jahren gestorben

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig 18:47, 20. Jan. 2006 (CET)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.

Berlin (Deutschland), 20.01.2006 – Die Publizistin Carola Stern ist an einer kurzen schweren Krankheit am 19.01.2006 in Berlin gestorben. Geboren wurde Carla Stern am 14. November 1925 ist Ostseebad Ahlbeck. Mit Bürgerlichem Namen hieß sie Erika Assmus. Am 14. November 2005 wurde Carola Stern 80 Jahre alt.

Stern war 1961 Mitbegründerin der deutschen Sektion der Menschenrechtsorganisation amnesty international.

Stern war eine anerkannte Menschen- und Frauenrechtlerin. Sie war Schriftstellerin und schrieb viele Bücher zum Thema Frauenbewegung. Bekannt wurde ihre Biographie über Willy Brandt. Carola Stern war Mitglied der SED und an der Parteihochschule der SED als Dozentin tätig.

1951 flüchtete sie nach Westberlin, dann studierte sie in Köln. 1970 bis 1985 arbeitete sie beim WDR als Redaktorin und Kommentatorin.

Stern war von 1987 bis 1995 PEN-Vizepräsidentin. Ab 1996 war sie PEN-Ehrenpräsidentin.

Stern erhielt die Carl-von-Ossietzky-Medaille und die Hermann-Kesten-Medaille des PEN-Zentrums Berlin.

Themenverwandte Artikel

Quellen