Portal Diskussion:Luxemburg

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Kopiert vom Pressestammtisch:

Regionalportale[Bearbeiten]

Hallo, es gibt bei Wikinews.de Regionalportale für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Könnte man nicht auch ein Regionalportal für Luxemburg in Betracht ziehen? Ich bin mir bewusst dass zu Beginn nicht viele Autoren da mitmachen würden, aber es muss ja auch nicht jeden Tag eine Nachricht drin stehen. Was denkt ihr? Luc 01:46 13. Oktober 2006

Warum nicht :) . Mir war nicht klar, das in Luxembourg deutsch gesprochen wird, aber wenn das der Fall ist, spricht denke ich nix dagegen. Gruss Sean Heron 11:21, 13. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Deutsch gilt in Luxemburg neben Französisch und Luxemburgisch („Lëtzebuergesch“) als Amtssprache. -- Ying 12:10, 13. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Ja, das stimmt in der Tat. "Echte" Luxemburger haben Luxemburgisch (einen moselfränkischen Dialekt) als Muttersprache. Deutsch (ein luxemburgischer Dialekt :-)) kleiner Scherz) beherschen die "echten" Luxemburger ebenso wie französisch. Jedoch sind die "echten" Luxemburger mittlerweile schon fast eine Minorität im eigenen Land. Immer mehr französische und belgische Grenzgänger sogen dafür dass französisch immer wichtiger wird in Luxemburg. Mittlerweile gibt es sogar schon Deutsche die bewusst "Luxemburg" auf französisch, also "Luxembourg" schreiben, weil sie glauben Luxemburg sei frankophon. Dabei ist Radio Tele Luxemburg (RTL) der beste Beweis dafür dass Luxemburg multilingual ist. Es gibt RTL Ableger in fast allen Europäischen Staaten, seit den 1980er Jahren auch in deutscher Sprache (RTL Television, RTL2, Super RTL). (http://www.rtl.com/AboutUs_History.htm) Es wäre meiner Meinung also eine Bereicherung für Wikinews und für Luxemburg wenn es ein solches Regionalportal geben würde. Wenn jeder damit einverstanden ist... was muss ich tun damit diese Portal Wirklichkeit wird? Luc
In unseren Portal-Regeln heißt es: „Portale zu substaatlichen Einheiten sollten nur für deutschsprachige Regionen angelegt werden.“ Insofern spräche eigentlich also nichts gegen so ein Regionalportal. Lege es einfach mal an, möglichst layoutmäßig ähnlich wie andere Regionalportale. Wenn du Hilfe brauchst, melde dich. Gruß --Wolf-Dieter 01:23, 14. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Ich habe jetzt ein Regionalportal Luxemburg angelegt. Aber wie schaffe ich es dass es über die Hauptseite zu erreichen ist (so wie die Regionalportale der Schweiz und Österreich)? Luc
Am besten einen Admin fragen, denn normale Benutzer haben keine Schreibrechte für die Hauptseite. Ich bin mir aber sicher, dass mindestens einer das hier bald liest und weiterhilft. Gruß -- 172.158.235.111 10:29, 14. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Wir legen Portale nach unseren Regeln normalerweise erst ab fünf Artikeln an. Du schuldest dem Projekt jetzt kurzfristig sozusagen noch zwei Artikel :-) Gruß --Wolf-Dieter 12:05, 14. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Ach so: das Portal habe ich jetzt auf der Hauptseite verlinkt. Gruß --Wolf-Dieter 12:06, 14. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
2 Artikel, kommen sofort (aber bei 2 werde ich es nicht belassen :-)) ) Danke Euch Luc
Portal gerettet! ;-) Ich habe noch zwei ältere Artikel gefunden, die meiner Meinung nach ins Portal gehören. :-) Wobei das nicht heißen soll, daß nicht noch mehr Artikel dazukommen dürfen. Viele Grüße --Angela H. 18:32, 14. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]