Polnischer Premier sauer über deutsche Karikatur

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Veröffentlicht: 22:40, 29. Jun. 2007 (CEST)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.

Berlin (Deutschland), 29.06.2007 – Nachdem die deutsche Zeitung „Der Tagesspiegel“ die Karikatur „Der Kompromiss“ von Zeichner Klaus Stuttmann abgebildet hatte, auf der Bundeskanzlerin Angela Merkel bei einer Ansprache über die doppelte Mehrheit eine Bemerkung über die polnischen Weltkriegs-Toten macht, reagierte nun der polnische Premier Jarosław Kaczyński. Er warnte, Deutschland dürfe keine Äußerungen tolerieren, die zu „einem Unglück in Europa“ führen könnten.

Kaczyński hatte vor einigen Tagen am Rande des EU-Gipfels behauptet, ohne die Weltkriegstoten hätte Polen heute 66 Millionen Einwohner. Damit wollte er begründen, dass Polen mehr Stimmen in der EU erhalten solle.

Die Karikatur wurde in den polnischen Medien nicht thematisiert.

Themenverwandte Artikel

Quellen