Pilot des Flugs Garuda Indonesia 200 zur Kündigung gezwungen

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Veröffentlicht: 22:45, 29. Feb. 2008 (CET)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.

Yogyakarta (Indonesien), 29.02.2008 – Der Pilot der Boeing 737, die am 7. März 2007 bei der Landung auf dem Flughafen Yogjakarta abgestürzt war, wurde von seiner Fluggesellschaft zur Kündigung gezwungen. Beim Absturz des Flugs 200 der Fluggesellschaft Garuda Indonesia kamen 21 Menschen ums Leben. Die meisten waren indonesische Staatsangehörige, fünf Passagiere kamen aus Australien, die einer Besuchsreise des australischen Außenministers Alexander Downer gefolgt waren.

Garuda stellte dem Piloten Marwoto Komar ein Ultimatum und forderte seine Kündigung. Dieser Forderung kam er schließlich nach. Hätte er dies nicht getan, wäre er von der Fluggesellschaft entlassen worden. Die Nachricht erfolgte zeitgleich mit der Meldung, dass Polizei- und Zollbeamte Dokumente an Staatsanwälte weitergeleitet haben. Darin ist die Empfehlung gegeben worden, Komar wegen fahrlässiger Tötung durch den Absturz zu verurteilen. Die Höchststrafe dafür beträgt sieben Jahre Gefängnis.

Der Abschlussbericht zur Flugzeug-Katastrophe führt auf, dass Komar 15 Warnungen des Ground Proximity Warning Systems ignoriert hat, die ihn informieren sollten, dass er mit einer zu hohen Geschwindigkeit zur Landung ansetzte. Das Flugzeug setzte letztendlich mit der doppelten der für eine sichere Landung maximal zulässigen Geschwindigkeit auf dem Boden auf. Das Flugzeug schoss in Folge dessen über die Landebahn hinaus und fing Feuer.

Kamal Firdaus, ein Rechtsvertreter von Herrn Komar, sagte: „Wir bedauern, dass Garuda Marwoto so schnell vor die Wahl gestellt hat, gefeuert zu werden oder selbst zu kündigen.“

Komar wurde Anfang dieses Monats verhaftet, aber am 15. Februar auf Kaution wieder freigelassen. Er gilt als der erste Pilot, der sich für einem Unfall oder Zwischenfall in der Luftfahrt in Indonesien strafrechtlich verantworten muss.

Quellen

Dieser Artikel basiert auf einer Übersetzung des Artikels Garuda Indonesia Flight 200 pilot forced to resign der englischsprachigen Wikinews vom 28.02.2008.