Patient mit offener Tuberkulose von Polizei gesucht

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig 16:31, 15. Mai 2006 (CEST)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.

Lüneburg / Hamburg (Deutschland), 15.05.2006 – In Schleswig-Holstein wurde ein Patient mit offener Tuberkulose (TBC) von der Polizei gesucht. Die Lüneburger Beamten suchten am Samstag, den 13. Mai 2006, nach ihm. TBC ist in Deutschland eine meldepflichtige Infektionskrankheit, da sie ansteckend ist.

Der Patient lag bis Samstag in einem Hamburger Krankenhaus. Nachdem er aus der stationären Behandlung entlassen wurde, kam der Laborbefund, der eine offene TBC diagnostizierte. Auf Bitten seiner Ärzte begann die Suchaktion, die noch am gleichen Tag positiv ausging. Bereits in der Nacht zum Sonntag meldeten erste Onlinemedien, der Patient befände sich wieder im Krankenhaus in Hamburg.

Quelle