Pakistan: 29 Tote durch US-Drohnenangriff

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Veröffentlicht: 14:48, 3. Feb. 2010 (CET)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.
Lage von Nord-Waziristan

Miranshah (Pakistan), 03.02.2010 – Bei einem Drohnenangriff der US-Streitkräfte am Dienstag auf verschiedene Ziele in dem Dorf Dattakhel in Nord-Waziristan starben mindestens 29 Menschen, berichtet die Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf Sicherheitskräfte und einen örtlichen Geheimdienstmitarbeiter.

Bei dem Drohnenangriff sollen demnach mindestens zehn mutmaßliche Aufständische in ihren Verstecken und einem Trainingslager getötet worden sein. Es handelte sich um einen Angriff mit bis zu acht Drohnen, die bis zu 18 Raketen abgefeuert haben sollen. Reuters gibt die Zahl der getöteten mutmaßlichen Aufständischen mit sechs an. Bei den Getöteten soll es sich um Taliban und al-Qaida-Kämpfer gehandelt haben. Ein Geheimdienstmitarbeiter wird mit den Worten zitiert: „Zwei Kämpfer saßen in einem Wagen, als sie getroffen wurden, vier weitere wurden in der Nähe getötet.“

Nord-Waziristan liegt im pakistanischen Grenzgebiet zu Afghanistan und gilt als Rückzugsgebiet der Taliban. In dem betroffenen Gebiet sollen sich auch Aufständische des Haqqani-Netzwerks aufhalten. Beobachter notieren eine Zunahme der Drohnenangriffe auf das Gebiet, seitdem US-Präsident Obama der Situation in Pakistan eine besondere Priorität im Kampf gegen das Terrornetzwerk al-Qaida und die Taliban eingeräumt hat.

Zuletzt war am 29. Januar über einen Drohnenangriff auf das Gebiet in Nord-Waziristan berichtet worden. Dabei sollen angeblich mindestens fünf mutmaßliche Aufständische getötet worden sein.

In der Wikipedia gibt es den weiterführenden Artikel „Konflikt in Nordwest-Pakistan“.

Themenverwandte Artikel

Quellen