Neunter Spieltag der Fußball-Bundesliga 2006/07

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig 18:55, 31. Okt. 2006 (CET)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.

Berlin (Deutschland), 31.10.2006 – Der neunte Spieltag der Fußball-Bundesliga 2006/2007 wurde vom 27. bis 29. Oktober 2006 ausgetragen.

Im Freitagsspiel unterlag Gastgeber 1. FSV Mainz 05 mit 1:6 dem SV Werder Bremen. Bereits in der ersten Halbzeit trafen abwechselnd Klose, Hunt und wieder Klose für Werder Bremen. Das einzige Mainzer Tor durch Azaouagh wurde nur eine Minute später durch Hunt beantwortet, Naldo und Diego schossen die letzten zwei Tore. Werder Bremen bleibt somit weiterhin Tabellenerster.

Am Samstag spielte sich der FC Bayern München mit einem 2:0 gegen Eintracht Frankfurt auf den zweiten Tabellenplatz. Makaay und fünf Minuten später van Bommel erzielten die Tore vor der Halbzeit, die dann auch die einzigen des Spiels bleiben sollten. Eintracht Frankfurts Torwart Nikolov parierte einen Strafelfmeter durch Pizarro, doch konnte dies nicht die erste Niederlage der Saison verhindern.

Vor ausverkauftem Stadion spielte der gastgebende Hamburger SV unentschieden (0:0) gegen Hannover 96. Der Hamburger SV rutschte auf einen Platz über Hannover 96 ab, welcher sich nun auf dem 16. Tabellenplatz befindet.

Auch der 1. FC Nürnberg und Borussia Dortmund trennten sich unentschieden 1:1. Für den 1. FC Nürnberg traf Mnari durch einen Elfmeter in der ersten Hälfte, in der zweiten schoss Tinga für Borussia Dortmund drei Minuten vor Schluss den Ausgleich. Die Nürnberger spielten nun bereits zum siebten Mal in dieser Saison unentschieden.

Borussia Mönchengladbach empfing Bayer 04 Leverkusen und musste eine Niederlage von 0:2 einstecken, steht in der Tabelle jedoch weiterhin über ihrem Gegner. Leverkusens Babic erzielte das erste Tor in der ersten Hälfte, und Woronin legte in der zweiten noch ein Tor drauf.

Die sechste Niederlage des VfL Bochum gegen den VfL Wolfsburg ging 0:1 aus. Hanke erzielte in Halbzeit eins das einzige Tor, daran änderte auch die gelb-rote Karte für den Bochumer Maltritz nichts. Der VFL Bochum bleibt weiterhin Tabellenletzter.

Im letzten Samstagsspiel trennten sich der FC Energie Cottbus und Hertha BSC mit einem 2:0. Bereits in der 20. Minute hätte Cottbus in Führung gehen können, doch Munteanu verpatzte einen Elfmeter, und die erste Halbzeit blieb torlos. Dann jedoch schossen Gunkel und Shao die beiden Tore in der zweiten Hälfte. Herthas Okoronkwo wurde in der 77. Minute durch eine rote Karte vom Platz gestellt.

Am Sonntag gelang dem VfB Stuttgart ein Heimsieg mit 3:0 gegen den FC Schalke 04. Khedira machte den ersten Treffer vor der Pause und schoss kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit ein weiteres Tor. Tasci erzielte schließlich den letzten Treffer. Der FC Schalke 04 musste deshalb vom zweiten auf den dritten Tabellenplatz weichen.

Im letzten Spiel gelang Arminia Bielefeld durch einen 5:1-Sieg über Alemannia Aachen der Sprung vom zehnten auf den fünften Tabellenplatz. Bielefelds Spieler Kamper und Kucera schossen zwei Tore vor der Pause. In der 47. Minute gelang Alemannia Aachen ein Gegentor, dann jedoch erzielten für Bielefeld Wichniarek, erneut Kamper und Eigler die drei Schlusstore.

Themenverwandte Artikel

Quellen