Neuer Weihbischof von Erfurt ist Reinhard Hauke

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig 11. Okt. 2005 (CEST)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.

Vatikanstadt / Erfurt (Deutschland), 11.10.2005 – Der Erfurter Dompfarrer Reinhard Hauke wird am 26. November im Erfurter Dom zum Weihbischof vom Bistum Erfurt sowie zum Titularbischof von Flumenpiscense (Nordafrika) ernannt. Das verkündeten heute um 12:00 Uhr der Vatikan und das Bistum Erfurt. Papst Benedikt XVI. hat somit einen zweiten Weihbischof für das Bistum Erfurt ernannt, den sich Bischof Joachim Wanke sehr gewünscht hatte.

Als Weihbischof darf Hauke nun die Weihesakramente spenden, die Firmung aussprechen oder Altäre und Kirchen weihen. Weiterhin hat er eine Stimme in der Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz.

Hauke hat als Wahlspruch für sein Bischofsamt einen Vers aus dem ersten Brief des Apostels Paulus an die Thessaloniker gewählt. Er lautet: „Deus pacis sanctificet vos“ – „Der Gott des Friedens heilige euch“ (1 Thess. 5,23).

Quellen