Neuer Film von Al Gore in den deutschen Kinos

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Veröffentlicht: 09:35, 8. Sep. 2017 (CEST)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.
Al Gore im Jahr 2007

Berlin (Deutschland), 08.09.2017 – Nach gut zehn Jahren hat der ehemalige US-Vizepräsident Al Gore einen neuen Film über die globale Erwärmung herausgebracht. Der Titel ist an seinen ersten Film zu diesem Thema angelehnt und lautet „Immer noch eine unbequeme Wahrheit – Unsere Zeit läuft“. 2007 hatte er mit dem Film „Eine unbequeme Wahrheit“ einen Oscar als Bester Dokumentarfilm bekommen. Gore ist Gründer und Vorstand der Alliance for Climate Protection, bietet Schulungen in diesem Rahmen an und ist weltweit auf Vortragsreisen.

Nunmehr hält er Rückblick auf die zwischenzeitliche Entwicklung, wobei er sich selbst dabei gerne in Pose setzt. Highlight ist diesmal sein Erfolg, bei der Klimakonferenz in Paris 2015 das Land Indien zum Einlenken bewegt zu haben. Eine Rolle spielte dabei auch das kalifornische Unternehmen SolarCit. Minutiös wird dargestellt, wie Al Gore mit einigen international maßgebenden Politikern persönlich verhandelt. Der Film zeigt Katastrophenszenarien aus den USA, wo der neue Präsident Donald Trump das mühsam verhandelte Klimaschutzabkommen wieder aufkündigen will. Al Gore, der außerdem 2007 den Friedensnobelpreis erhielt, kritisiert aber auch das politische System seines Landes.

Pressevertretern hatte Al Gore den Film vor einem Monat in Berlin vorgeführt. Premiere war jetzt am Donnerstag, den 7. September in den deutschen Kinos.


     Kommentar abgeben


Originäre Berichterstattung
Dieser Artikel enthält Journalismus aus erster Hand. Details befinden sich auf der Diskussionsseite.

Themenverwandte Artikel[Bearbeiten]

  Larsen C — Zeichen des Klimawandels? (21.07.2017)

Quellen[Bearbeiten]