Neue Ausbrüche von Vogelgrippe in Asien

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.

Peking (China) / Hanoi (Vietnam) / Tōkyō (Japan), 05.11.2005 – In China und Vietnam ist es zu erneuten größeren Ausbrüchen der Vogelgrippe mit dem Virus des Typs H5N1 gekommen. In Chinas Provinz Liaoning starben 9.000, in Vietnams Provinz Bac Giang 3.000 Hühner an dem Virus. Das wurde von offizieller Seite berichtet.

Das H5N1-Virus hat bislang schon Millionen von Vögeln in ganz Asien getötet, und abermals Millionen Tiere wurden geschlachtet, um die Ausbreitung des Virus zu verhindern. Das H5N1-Virus befällt auch den Menschen. Seit der Entdeckung des Virus Ende 2003 sind mehr als 60 Personen an ihm gestorben, darunter mindestens 41 in Vietnam.

Es kam am 26.10. bereits zum vierten Ausbruch in China innerhalb von drei Wochen, wie das chinesische Agrarministerium auf der Website der „World Organisation for Animal Health“ mitteilte. In der Umgebung des Dorfes Badaohao wurden vorsorglich 300.000 Tiere getötet. Frühere Ausbrüche traten in den Provinzen Hunan, Innere Mongolei und Anhui auf, wo aber keine Menschen mit dem Virus infiziert wurden.

Trotz großer Anstrengungen Chinas, die Geflügelfarmen zu kontrollieren und viele Tiere zu impfen, kam es zu dem erneuten Ausbruch. Nicht nur Geflügel auf den großen Farmen ist betroffen, sondern auch Elstern und andere Wildvögel.

In Vietnam wurden die Geflügelfarmen in den Gemeinden Yen Lu, Van Trung und Tang Tien, die alle in der Provinz Bac Giang liegen, unter Quarantäne gestellt. Das sagte die für die dortige Tiergesundheit zuständige Person. Fabio Friscia, der Gesandte der UN-Organisation für Lebensmittel und Landwirtschaft, befürchtet jedoch weitere Ausbrüche der Krankheit im Dezember und Januar.

Auch in Japan, in Ibaraki, das nördlich von Tōkyō liegt, wurden 80 Hühner mit einem Vogelgrippevirus des Typs H5 infiziert. Ob es sich dabei um den für Menschen gefährlichen Stamm H5N1 handelt, ist zurzeit noch unklar. Die Hühner wurden vor einiger Zeit mit dem Virus infiziert, was Antikörpertests bestätigten, überlebten jedoch. Zur genauen Identifizierung des Stamms wären weitere Tests erforderlich. Die bisherigen Fälle von Vogelgrippe in Japan wurden allerdings alle durch das für Menschen ungefährliche H5N2-Virus verursacht. Die Behörden haben vor, auf Grund der neu aufgetretenen Vogelgrippefälle 180.000 Hühner schlachten zu lassen.

Themenverwandte Artikel

Quellen