NBA Playoffs 2007: Erste Runde beendet

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig 21:35, 8. Mai 2007 (CEST)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.

08.05.2007 – Die erste Runde der NBA-Playoffs ist vorbei. 16 Mannschaften war der Einzug in die Endrunden der Nordamerikanischen Basketballliga gelungen, wo sie gegeneinander im Best-of-Seven-Modus antreten.

Besondere Brisanz erreichte dabei die Serie Dallas Mavericks gegen Golden State Warriors: Nachdem die Mavs um den MVP-Kandidaten Dirk Nowitzki mit der besten Bilanz der Liga (67-15) einzogen, trafen sie auf ihren "Angstgegner" - die Warriors - , gegen welche sie in der regulären Saison alle Spiele verloren hatten. Mit einem 4-2 konnten die Warriors, welche vom ehemaligen Dallas-Coach Don Nelson trainiert wurden, in die nächste Runde einziehen. Anschließend gab es viel Kritik an Dirk Nowitzki, der im Vergleich zur Saison schwache Leistungen während der Serie ablieferte: Im letzten Spiel steuerte er nur 8 Punkte bei der 86:111-Niederlage bei. Die Dallas Mavericks wurden in der Vorsaison hinter den Miami Heat Zweiter. Kaum eine Überraschung gab es hingegen bei den Serien Phoenix Suns - Los Angeles Lakers (4-1) und San Antonio Spurs - Denver Nuggets (4-1). Beide Male setzTen sich die Favoriten klar durch. Über die vollen 7 Spiele ging die Serie Houston Rockets - Utah Jazz (3-4).

Souverän setzen sich die meisten Ostmannschaften durch, welche die Serie mit 4 Spielen für sich entscheiden konnten: Detroit Pistons gegen Orlando Magic, Cleveland Cavaliers gegen Washington Wizards und Chicago Bulls gegen die Vorjahresmeister Miami Heat. Washington hatte vor allem unter den Verletzungen von Gilbert Arenas und Caron Butler zu leiden. Nur die New Jersey Nets, welche mit dem ehemaligen Toronto-Spieler Vince Carter aufliefen, benötigten 6 Spiele (4-2) um gegen die Toronto Raptors zu bestehen.

In den Conference Semi Finals stehen sich nun Detroit und Chicago (2-0), Phoenix und San Antonio (0-1), Cleveland und New Jersey (1-0) und Utah und Golden State (1-0) gegenüber.

Um die Playoffs in Deutschland verfolgen zu können, ist ein Premiereabo erforderlich. Alternativ bietet ESPN auf seiner NBA-Seite einen Liveticker an. Ausgewählte Zusammenfassungen der Spiele gibt es in der DSF-Sendung NBA Action.

Nach Angaben auf NBA.com kann die NBA-Saison 2006/2007 weltweit in 215 Ländern gesehen werden.

Quellen