Mutmaßlicher kroatischer Kriegsverbrecher auf Teneriffa verhaftet

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig 20:29, 9. Dez. 2005 (CET)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.
Carla del Ponte, Chefanklägerin des UN-Tribunals in Den Haag

Den Haag (Niederlande), 08.12.2005 – Der mutmaßliche kroatische Kriegsverbrecher Ante Gotovina wurde am Mittwochabend auf der spanischen Insel Teneriffa verhaftet.

Die Chefanklägerin des Internationalen Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien in Den Haag, Carla del Ponte, teilte mit, der Kroate sitze mittlerweile im Gefängnis und werde ausgeliefert. Er soll für die gegen die Republik Serbische Krajina gerichtete „Operation Oluja“ („Operation Sturm“) während des Krieges gegen Serbien, die 150 Serben das Leben kostete und zur Vertreibung von 150.000 Menschen geführt hatte, mitverantwortlich sein. Die EU hatte eine Auslieferung beziehungsweise die Kooperation Kroatiens in diesem Fall zur Bedingung für den Beginn von Aufnahmeverhandlungen in die Gemeinschaft gemacht.

Ante Gotovina muss sich vor dem UN-Tribunal in Den Haag wegen Verfolgung aus politischen, ethnischen und religiösen Motiven, Mord, Vertreibung, Plünderung und Verletzung des Kriegsrechts verantworten.

Quellen