Kirsten Gillibrand zur Nachfolgerin Hillary Clintons als Senatorin ernannt

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Veröffentlicht: 21:37, 26. Jan. 2009 (CET)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.
Kirsten Gillibrand
Foto:U.S. Congress

Albany (New York) (Vereinigte Staaten), 26.01.2009 – Der Gouverneur des Bundesstaates New York, David A. Paterson ernannte am 22. Januar die Demokratin Kirsten Gillibrand zur Nachfolgerin der bisherigen Amtsinhaberin Hillary Clinton, deren Sitz im US-Senat frei geworden war. Clinton hatte in der Regierung des neuen US-Präsidenten Barack Obama die Funktion der Außenministerin übernommen.

Paterson gab Gillibrand den Vorzug vor einigen prominenteren Bewerbern um den Posten, darunter waren Caroline Kennedy, der Tochter John F. Kennedys und der Generalstaatsanwalt des Bundesstaates Andrew Cuomo. Kennedy hatte ihre Bereitschaft, für den Posten zur Verfügung zu stehen, am Tage von Obamas Amtseinführung überraschend aus persönlichen Gründen zurückgezogen. Patersons Entscheidung könnte ihm bei seiner eigenen Wiederwahl 2010 zu Stimmengewinnen im ländlichen Teil des Bundesstaates verhelfen, vor allem im konservativen Hudson Valley, wo Gillibrand beheimatet ist.

Die Ernennung Gillibrands ist unterdessen auf Kritik gestoßen. Gillibrand hatte als einzige Kongressabgeordnete gegen das 700-Milliarden-US-Dollar-Hilfspaket fur die Finanzbranche gestimmt und wird von der National Rifle Association, durch die ein freier Zugang zu Waffen propagiert wird, hervorragend beurteilt. Der Bundesstaat New York hat allerdings eines der strengsten Waffengesetze in den Vereinigten Staaten.

New Yorks Bürgermeister Michael Bloomberg kritisierte Gillibrand offen dafür, gegen die Bemühungen New York Citys gestimmt zu haben, illegale Waffen von den Straßen der Stadt zu bekommen. Die Kongressabgeordnete Carolyn McCarthy erklärte, Gillibrand sei „das Postergirl der NRA, und das repräsentiert nicht den Staat New York“ und kündigte an, 2010 gegen Gillibrand kandidieren zu wollen. McCartys Ehemann war eines von sechs Opfern, die ein Amokläufer vor 15 Jahren in einem Pendlerzug auf Long Island erschossen hatte, ihr Sohn war bei der Schießerei schwer verletzt worden. McCarthy nannte Patersons Entscheidung „eine sehr schlechte Wahl“.

Nach ihrer Ernennung kündigte Gillibrand allerdings an, an Gesetzen mitwirken zu wollen, die Kriminellen den Zugang zu Waffen verhindert. Gillibrand unterstützt das Recht der Frauen auf eine Abtreibung und Gesetze, die die gleichgeschlechtliche Ehe erlauben.

Kirsten Gillibrand ist 42 Jahre alt, verheirat und hat zwei Söhne. Sie wurde 2006 zum ersten Mal in den Kongress gewählt, als sie den damaligen republikanischen Amtsinhaber John Sweeney hinter sich ließ. Der 20. Wahlbezirk bei Albany erstreckt sich von Lake Placid in den Adirondack Mountains bis ins Dutchess County. Gillibrand war im Repräsentantenhaus Mitglied in den Ausschüssen für Landwirtschaft und für die Streitkräfte.

Nach der Verfassung muss sich Gillibrand nun im Jahr 2010 der Wahl stellen, um dann für die restliche Amtszeit bestätigt zu werden, 2012 findet dann die reguläre Wahl mit einer Amtszeit von sechs Jahren statt. Politische Berater sagen, dass ein erfolgreicher Kandidat für beide Wahlen mindestens 40 Millionen US-Dollar an Wahlkampfspenden aufbringen werden muss.

Quellen