Kinder in Panama sollen in Zukunft Chinesisch lernen

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Veröffentlicht: 01:58, 7. Dez. 2007 (CET)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.

Panama-Stadt (Panama), 07.12.2007 – Ein Gesetz, das vorsieht, dass alle Schulkinder in Panama zukünftig Mandarin lernen müssen, wurde bereits in der ersten Lesung des Parlamentes angenommen.

Die Befürworter erhoffen sich davon eine bessere Ausgangslage in einer Zukunft, in der China immer wichtiger wird. „Wir können nicht ignorieren, dass eine Menge unseres Handels mit Asien abgewickelt wird. In 20 Jahren wird die Welt eine Andere sein“, sagte Arturo Arauz, der das Gesetz entworfen hatte. Es ist geplant, dass jedes Kind zehn Jahre Chinesischunterricht bekommt. Das Gesetz erlaubt weiterhin die Einwanderung von chinesischen Spezialisten, die einheimische Lehrer unterstützen sollen.

Mandarin ist die offizielle Sprache in Taiwan und auch in der Volksrepublik China, mit der Panama selbst keine diplomatischen Beziehungen unterhält. Dennoch hat Peking großes wirtschaftliches Interesse an Panama. Der jährliche Handel zwischen beiden Nationen beträgt etwa eine Milliarde US-Dollar, und die Volksrepublik ist auch der größte Nutzer des Panamakanals, der in Zukunft ausgebaut werden soll.

In Panama lebt bereits seit mehr als 100 Jahren eine beachtliche chinesische Gemeinde, die jedoch mehrheitlich Kantonesisch spricht.

Quellen