Jordanien: Polizei löst Kundgebung mit Schlagstöcken und Wasserwerfern auf

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Veröffentlicht: 11:08, 26. Mär. 2011 (CET)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.

Amman (Jordanien), 26.03.2011 – Der Versuch von Demonstranten in der jordanischen Hauptstadt Amman, den zentralen Nasser-Platz zu besetzen, wurde am Freitag von Einsatzkräften der Polizei mit dem massiven Einsatz von Schlagstöcken und Wasserwerfern unterbunden. Es kam außerdem zu schweren Auseinandersetzungen der Demonstranten mit Anhängern der Regierung. Insgesamt sollen ein 55-jähriger Demonstrant getötet und mehr als 130 weitere Menschen verletzt worden sein.

Bereits in der vorangegangenen Nacht hatten Jugendliche auf dem Platz campiert und waren dort von Regierungsanhängern mit Steinen angegriffen worden. Dabei waren 30 Demonstranten verletzt worden. Die jungen Leute hatten sich über soziale Netzwerke im Internet organisiert und gehören keiner politischen Partei an.

Hauptforderung der Demonstranten ist der Rücktritt des Ministerpräsidenten Maʿruf al-Bachit. Bachit war erst am 1. Februar vom König eingesetzt worden, nachdem die Vorgängerregierung entlassen worden war. Seit etwa drei Monaten kommt es in Jordanien immer wieder zu Demonstrationen, in denen Forderungen nach politischen Reformen, Neuwahlen und Maßnahmen gegen Korruption vorgetragen werden.

In einer westlichen Vorstadt von Amman haben ebenfalls am Freitag zehntausend Jugendliche ihre Unterstützung für König Abdullah II. zum Ausdruck gebracht. Die Demonstration war vom Unterrichtsministerium und anderen Regierungseinrichtungen organisiert worden.

Themenverwandte Artikel

Quellen