Indonesischer Seperatistenführer Hasan di Tiro gestorben

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Veröffentlicht: 22:32, 3. Jun. 2010 (CEST)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.

Banda Aceh (Indonesien), 03.05.2010 – Der indonesische Separatistenführer Hasan di Tiro ist in Banda Aceh im Alter von 84 Jahren verstorben. Di Tiro starb an einer Lungeninfektion, nur einen Tag, nachdem ihm die indonesische Staatsbürgerschaft zurückgegeben wurde. Er war 1976 Gründer der Bewegung Freies Aceh (GAM), die sich für die Unabhängigkeit der westindonesischen Provinz einsetzte, musste jedoch schon drei Jahre später fliehen. Sein Exil verbrachte er in Schweden. Nach dem Tsunami 2004 stimmte er dem Friedensvertrag zu, der im August 2005 in Helsinki unterzeichnet wurde, wodurch ein 29 Jahre andauernder Sezessionskrieg beendet wurde, der bis zu 15.000 Opfer forderte. Die Provinz Aceh erhielt mit dem Abkommen eine größere Autonomie.

Im Oktober 2008 kehrte di Tiro nach Indonesien zurück.

Der Gouverneur der Provinz und frühere GAM-Rebell Irwandi Yusuf würdigte di Tiros Verdienste. „Ich glaube, dass die meisten seiner Träume war wurden. Er wurde Zeuge des friedvollen und prosperierenden Acehs von heute“, sagte er telefonisch gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters.

Quellen