Indien: 600 Tote durch Japanische Enzephalitis

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig 10:33, 7. Sep. 2005 (CEST)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen, sondern einen Folgeartikel schreiben.
Dies ist ein Artikel, der für einen Wettbewerb eingereicht wurde. Falls ein Einspruch eingelegt wird, bitte Schiedsrichter Cyper davon unterrichten.

Lakhnau (Indien), 06.09.2005 – Mindestens 600 Menschen sind nach offiziellen Angaben an der Viruserkrankung Japanische Enzephalitis gestorben.

Die Dunkelziffer liegt wahrscheinlich höher, weil aus Angst vor Sanktionen nicht alle Todesfälle aufgrund dieser Krankheit gemeldet worden sind. Die Krankheit war Anfang August im indischen Bundesstaat Uttar Pradesh ausgebrochen. Auch auf den Nachbarstaat Nepal hatte die Epidemie übergegriffen. Seit 1978 sind schon über 8.000 Menschen an dieser Viruserkrankung in Indien gestorben.

Die Krankenhäuser waren durch die Epidemie, die über Mücken als Zwischenwirte übertragen wird, völlig überfordert. Ungefähr 1.300 Menschen waren in die Krankenhäuser der Region eingeliefert worden. Sie klagten über Symptome wie Kopfschmerzen, hohes Fieber und Muskelkrämpfe. Ein Arzt sagte gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters, die Betten seien teilweise mit zwei oder drei Patienten belegt, während andere auf den Fluren liegen müssten.

Quellen