Hilfe:Inhalte erweitern

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sofern ein Wikinews-Artikel noch nicht veröffentlicht ist, also mit „Im Entstehen“ markiert ist, kannst du jederzeit den Inhalt des Artikels ändern, um ihn zu korrigieren oder zu erweitern. Diese Seite soll dir eine Hilfestellung geben, was alles möglich ist.

Fehlender Aspekt

Lies dir den Artikel einfach mal durch und überlege, ob nicht eventuell ein Aspekt fehlt. Beispiel: Der Artikel berichtet über die Eröffnung eines Museums. Dort steht zwar, dass dort moderne Kunst gezeigt wird, aber es wird nicht gesagt, welche Künstler ausstellen. Vielleicht steht es bereits in einer der im Quellenverzeichnis bereits aufgelisteten Quellen. Falls nicht, kannst du versuchen, beispielsweise im Internet, weitere Quellen zu finden, die auf diesen Aspekt eingehen.

W-Fragen überprüfen

Eine schöne Hilfe sind die W-Fragen. Prüfe einfach einmal, ob mit dem Text alle Fragen zufriedenstellend beantwortet werden. Ein typischer Fehler, dem auch Fortgeschrittene unterliegen, ist eine fehlende oder unpräzise Antwort auf die Wo- oder Wann-Frage. Beispiel: Der Artikel sagt, das Museum wurde in Berlin eröffnet. Nach einer Recherche kann es gut sein, dass du herausfindest, dass es auf der Museumsinsel in Berlin eröffnet wurde.

Aktualisieren

Manchmal entwickelt sich ein Ereignis, worüber berichtet wird, plötzlich weiter. Beispiel: Auf der Museumsinsel in Berlin wird ein Museum eröffnet. Plötzlich entschließt sich ein hochrangiger Politiker zu einem Besuch. Ist der Artikel noch im Entstehen, kannst du diesen Fakt noch ergänzen.

Kategorisieren

Gelegentlich kommt es vor, dass ein Artikel falsch oder nicht ausreichend mit Kategorien versehen wurde. Mehr dazu Hilfe:Kategorien.
Falls du glaubst, dass einige Kategorien noch gesetzt werden müssen, kannst du auch das ändern.