Hilfe:Ich brauche Hilfe

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Wechseln zu: Navigation, Suche
Willkommen bei Wikinews. Hier ist die richtige Stelle, um Fragen loszuwerden und Hilfe zu bekommen.
  1. Bevor du hier einen neuen Abschnitt anlegst, überprüfe bitte, ob eine der folgenden Seiten nicht eher deinem Anliegen entspricht:
    • Diskussionen über konkrete Artikel sollten auf der zugehörigen Diskussionsseite erfolgen
    • Meinungen zu Artikeln gehören nur auf die zugehörige Meinungsseite
    • Für längere Diskussionen über das Projekt sollte der Pressestammtisch genutzt werden
    • Falls ein Administrator für dein Anliegen benötigt wird, kannst du deine Anfrage bei den Admin-Meldungen eintragen
    • Für offizielle Anfragen an Wikinews wende dich an unsere Presseseite.
    • Trifft keiner der obigen Punkte auf dich zu, bist du hier richtig!
  2. Unterschreibt bitte eure Beiträge mit zwei Bindestrichen gefolgt von vier Tilden: „--~~~~“. Dies erzeugt automatisch eine Signatur mit Benutzername, Uhrzeit und Datum.
  3. Fügt neue Fragen bitte an das Ende dieser Seite ein. Der nachfolgende Link bietet ein praktisches Formular für neue Fragen.

Hier klicken, um eine neue Frage zu stellen!

Diese Seite wird von Zeit zu Zeit archiviert, ältere Fragen kann man über die Versionsgeschichte nachlesen. Häufige Fragen bitte in die FAQ übertragen.


Hilfe

Meinung schreiben[Bearbeiten]

Hallo liebe Helfer

Wie kann man denn zu veröffentlichten Artikeln seine Meinung dazuschreiben? Wenn ich auf das "Meinungen"tab klicke kommt zwar die Meinungsseite, aber ich kann dort nicht editieren weils gar keinen "Bearbeiten" oder "Abschnitt hinzufügen" Button dort gibt - ich kann also nichts hinschreiben.

Danke, zep 19:35, 4. Jan. 2011 (CET)

Um welchen Artikel geht es denn? Gruß --Wolf-Dieter 19:49, 4. Jan. 2011 (CET)
Gehe so vor: Klicke einfach ein zweites Mal auf den Reiter „Meinungen“, dann sollte es funktionieren. Gruß --Wolf-Dieter 20:26, 4. Jan. 2011 (CET)
Aaaah, jetzt scheinen die Buttons auch so auf. Trotzdem Danke! zep 02:25, 5. Jan. 2011 (CET)

Vorlage:Coordinate[Bearbeiten]

Hallo,

ich wollte die Vorlage:Coordinate aus Wiki.de verwenden (bei Schweres Erdbeben vor der japanischen Küste löst verheerenden Tsunami aus). leider geht das nicht! gibt es eine ähnliche vorlage auch hier??--Woelle ffm 11:23, 11. Mär. 2011 (CET)

Nein, die Positionskarte haben wir nur für Deutschland. Für außerhalb Deutschlands geht das nicht so. --Matthiasb 13:24, 11. Mär. 2011 (CET)

Twitter[Bearbeiten]

Hallo,

warum ist Wikinews seit dem 7.11.2010 nicht mehr unter @dewikinews auf Twitter aktiv? Danke und Grüße. TrainerUwe 21:16, 23. Mär. 2011 (CET)

Hallo, TrainerUwe! Der Betreiber von dewikinews auf Twitter hat das Projekt leider Ende November 2010 verlassen. Es gab auch niemanden, der laut „Hier!“ gerufen hat, als er nachfragte, ob jemand den Twitter- und den Identica-Account weiterführen wollte. Viele Grüße --Angela H. 11:08, 24. Mär. 2011 (CET)
Und die Zugangsdaten(Passwort) hat wer? --Itu 12:09, 24. Mär. 2011 (CET)

Mentio - Nutzung des Inhalts von Wikinews[Bearbeiten]

Hallo zusammen,

wir haben die Seite www.mentio.de ins Leben gerufen, auf der Mann für Verstorbene eine virtuelle Gedenkstätte einrichten kann. Wir wollen jetzt auch noch einen Schritt weiter gehen und zu tragischen Ereignissen aus der Weltgeschichte unsern Nutzer die Möglichkeit geben Ihr Mitgefühl daran auszudrücken. Dazu wollen wir auf Basis von Wikinews die hier verfassten Artikel (mit Todesfällen) in einer kurzen und bearbeiteten Version auf unsere Seite einstellen. Ich sehe hier auch soweit keine größeren Probleme in der Verwendung und Bearbeitung der Inhalte von Wikinews. Wir wären trotzdem sehr dankbar, wenn Ihr mal prüfen könntet, ob wir soweit alles korrekt angeben.

Eine Punkt den wir wohl noch abändern müssen, ist das Wikinews-Inhalte unter CC BY 2.5 eingestellt sind und dann auch von uns als genau solches einzustellen sind. Oder kann man hier auch die 3.0 Versionen verwenden und was wäre es dann CC BY oder CC BY SA?

Vielen Dank schon mal vorab Gruß --Mentio 11:06, 23. Apr. 2011 (CEST)

Hallo Mentio, so wie du es beschreibst, ist es im Prinzip richtig. Bei der Lizenz muss es jedoch genau die hier angegebene sein, da diese durch eine besondere Abstimmung bei Wikimedia zustande gekommen ist. Wenn du noch einen Link für uns hättest, dann könnten wir mal schauen, ob sonst alles in Ordnung ist. Ansonsten freuen wir uns natürlich über jede Weiternutzung unserer Artikel! Gruß --Wolf-Dieter 12:28, 23. Apr. 2011 (CEST)

Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung. mentio --> auf der Startseite gibt es eine erste Ansicht der "Ereignisse", wodrüber man das jeweilige Ereignis dann auswählen kann. Gruß 77.11.54.27 13:19, 23. Apr. 2011 (CEST) alias Wilhelm

Hallo Mentio, Details zu den Lizenzbestimmungen findest du unter Wikinews:Lizenzbestimmungen. Hier eine Zusammenfassung in meinen Worten:

  1. Namensnennung. „Wikinews“ oder „de.wikinews.org“ muss genannt werden. Link wäre schön.
  2. Nennung der Lizenbedingungen (so wie du das auf deiner Seite gemacht ist das in Ordnung mit Link auf die entsprechende Seite).

Gruß --Wolf-Dieter 13:53, 23. Apr. 2011 (CEST)

Fehler in der Darstellung[Bearbeiten]

Hierher verschoben von: Diskussion:Hauptseite --ChrGermany 13:34, 8. Mai 2011 (CEST)

screenshot

Ich habe ein Problem: Immer mal wieder bekomme ich die Hauptseite nicht so zu sehen, wie ich sie eigentlich sehen sollte. Habt ihr das auch? Weiß jemand warum das so ist? Liegt es an meinem Internet-Explorer (v. 9, 64bit)? Kann ich irgendetwas dagegen tun? Ich hoffe auf Antwort --ChrGermany 12:05, 8. Mai 2011 (CEST)

Überprüfe in deinen Einstellungen im Abschnitt „Benutzeroberfläche“, welche Einstellungen du dort vorgenommen hast. Du kannst die verschiedenen Einstellungen ja mal (über die Vorschaufunktion) probeweise ausprobieren, um zu sehen, welche Einstellung dir am besten gefällt. Zweitens, wenn der Fehler auftritt, überprüfe bitte, ob du angemeldet bist. Wenn nicht, könnte das Layout anders aussehen. Ich habe auch gerade mal den iexplorer ausprobiert. Bei mir trat der Fehler nicht auf. Normalerweise benutze ich Firefox. Da treten solche Fehler nur auf, wenn ich nicht angemeldet bin. Gruß --Wolf-Dieter 13:30, 8. Mai 2011 (CEST)
Noch mal dazu: Ein ähnliches Bild wie das von dir per Screenshot hier gezeigte habe ich nur, wenn ich in den Einstellungen für die Benutzeroberfläche „MySkin“ aktiviere. Gruß --Wolf-Dieter 13:37, 8. Mai 2011 (CEST)
Ich habe diene Liste abgearbeitet; daran liegt es nicht. Der Fehler tritt ca. bei 5% der aufrufe auf. Danke, ChrGermany 13:43, 8. Mai 2011 (CEST)

Link "Meinungen" funktioniert nicht[Bearbeiten]

Hallo, bei mir funktioniert oben der Link "Meinungen" nicht, da kommt immer der Hinweis "Welcome to Wikimedia

Unfortunately, this wiki does not exist yet, or it has been closed. You may be looking for one of our other projects below. If you would like to request that this wiki be created, see the requests for new languages page on Meta-Wiki. "

Woren kann das liegen? --Wickie37 17:57, 26. Mai 2011 (CEST)

Bei welchem Artikel? Die Meinungsseite funktioniert erst wenn der Artikel veröffentlicht ist. --Itu 18:56, 26. Mai 2011 (CEST)
Es scheint hier aber ein anderes Problem zu sein. Eigentlich sollte dann da stehen, dass die Seite noch nicht existiert – in welcher Form auch immer… –, aber nicht, dass es das Wiki gar nicht gibt… Warum dieser Fehler bei Wickie37 auftritt, kann ich allerdings auch nicht sagen. :-( Viele Grüße --Angela H. 10:00, 27. Mai 2011 (CEST)
Ich glaub ich hab den Fehler gefunden, war gestern über eine verschlüsslte Verbindung, also https://secure.wikimedia.org/wikinews/de/ auf der Seite, da funktioniert der Link nicht, über die normale de.wikinews.org-Seite funktioniert es bei mir jetzt auch --Wickie37 13:27, 27. Mai 2011 (CEST)
Ja, das war mir eben auch noch eingefallen. Irgendwie bräuchten wir wohl mal etwas Hilfe bzgl. diverser Anpassungen für die verschlüsselten Verbindungen… (Ich schreibe die Probleme bei Gelegenheit mal zusammen, wenn mir niemand zuvorkommt.) Viele Grüße --Angela H. 14:24, 27. Mai 2011 (CEST)

Benutzte, aber nicht angelegte Kategorien[Bearbeiten]

Hallo an alle! Es gibt die Wartungs-Spezialseite "Benutzte, aber nicht angelegte Kategorien". Dort kann man die Kats und die Anzahl der Artikel sehen. Gibt's die Möglichkeit zu sehen, welche Artikel das sind damit man dort die entsprechende Kat rausnehmen bzw. ändern kann? --ChrGermany 20:16, 1. Jun. 2011 (CEST)

Wenn du auf die rote Kat klickst, siehst du alle Artikel, die in dieser Kategorie eingetragen sind. --Matthiasb 21:50, 1. Jun. 2011 (CEST)
Weiß der Geier warum, aber in der Kategorie „Flugzeugunfälle“ funktioniert das irgendwie nicht. --ChrGermany 11:51, 2. Jun. 2011 (CEST)
Vermutlich, weil diese Einträge schon jemand korrigiert hat. Die Liste wird nur alle paar Tage aus dem Cache aktualisiert. (Frage mich aber nicht, wie oft.) --Matthiasb 22:21, 3. Jun. 2011 (CEST)

Vorlage aus franz. Wikinews in Deutsche einbinden[Bearbeiten]

Wie kann man eigentlich Vorlagen aus der französischen Wikinews in die deutsche Wikinews importieren (Wie wird der Quelltext aufgebaut)?

Ich habe schon viele Möglichkeiten ausprobiert. Kennt sich jemand aus?

Danke im Voraus! Gruß, --Pwolandt 18:45, 2. Jun. 2011 (CEST)

Kannst du bitte die konkrete Vorlage benennen? So kann man schlecht eine Antwort geben. --Matthiasb 22:18, 3. Jun. 2011 (CEST)

Löschregeln[Bearbeiten]

Kann mir jemand erklären, was lokale MediaWiki-Systemtexte mit bevorzugtem Standardtext bezeichnet? (Es geht da um schnelllöschfähige Inhalte.) --Matthiasb 22:16, 3. Jun. 2011 (CEST)

Vielleicht sind da Systemnachrichten dieser Art gemeint. Oder auch: Trackbackremove, Vector-action-delete und ähnliche. --Wolf-Dieter 23:12, 3. Jun. 2011 (CEST)

ich brauche Hilfe, ich kann mich nicht anmelden weil ich mein Passwort nicht mehr weiß[Bearbeiten]

ich habe mich angemeldet vor längerer Zeit als Ribbeck, hätte aber diese Anmeldung gerne gelöscht, weil ich sie nicht benutze, vielleicht können Sie mir helfen. Vielen Dank Marianne Busch Saarbrücken Danke

Hallo. Ein Benutzeraccount kann in den wikimediaprojekten nicht gelöscht werden weil damit Beiträge verknüpft sind die aus Lizenzgründen erhalten bleiben müssen (Pflicht der Namensnennung) .
Wenn der Account nicht benutzt werden soll - einfach nicht mehr benutzen!
Gruss. --Itu 20:12, 29. Sep. 2011 (CEST)
PS: Hier gibt es kein Benutzerkonto mit dem Namen aber in Wikipedia: Beiträge WP --Itu 20:27, 29. Sep. 2011 (CEST)

Zitat des Tages - Schalter für Hauptseite[Bearbeiten]

Was und wie muss man es einstellen, damit das Zitat des Tages auf der Hauptseite sichtbar wird? --Usien Max 10:50, 6. Nov. 2011 (CET)

Auf Vorlage:Hauptseite Zitat des Tages/Schalter den Text so ändern, dass es „Hauptseite“ heißt. --85.180.224.242 13:52, 6. Nov. 2011 (CET)
Danke --Usien Max 22:27, 6. Nov. 2011 (CET)


Einbinden wikinews?[Bearbeiten]

Moin, moin,

ich würde gern über einen Logo-Link in unsere Kiez-Seite www.kiez-ticker.info ein Newsportal mit nationalen/internationalen, am liebsten wikinews, einbinden. Geht das? Und wenn ja, wie? fragt Dieter Sirozynski von MedienKonkret.

Gruß aus der Hauptstadt!


Möglich wäre z.B. den RSS-Feed einzubinden. --78.51.100.12 16:31, 11. Jan. 2012 (CET)
Das Feed wäre wohl die beste Möglichkeit. --ChrGermany 17:31, 11. Jan. 2012 (CET)


Okay, aber woher bekomme ich die Erlaubnis für die Nutzung des Wiki-News-Logos????

Das ist leider geschützt. Mach es am besten ohne Logo. --ChrGermany(UV) 12:51, 13. Jan. 2012 (CET)

Ist das nicht irgendwie anders gedacht mit Wikipedia und Co...? Ohne Logo macht's wenig Sinn - dann sieht's ja fast so aus, als wären die Meldungen von uns. Nö.

Mach doch einfach ein dickes W drüber (Quasi als Logo-Ersatz). --ChrGermany 16:39, 17. Jan. 2012 (CET)

Irgendwo muss es doch auch Bestimmungen zum Gebrauch des Logos geben. Es wäre durchaus sinnvoll wenn das Logo auch von Wiederverwertern benutzt werden kann. --Itu 19:46, 17. Jan. 2012 (CET)

Das würde ich ja auch erwarten. Wie machen das die Wiederverwerter der englischen Ausgabe? Gibt es in der englischen Version eine Hilfeseite für sowas? --Diwas 20:56, 17. Jan. 2012 (CET)

Neuling braucht etwas Hilfe[Bearbeiten]

Hallo zusammen :) Ich bin neu dabei und habe gerade meinen ersten Artikel geschrieben. Könnte vielleicht jemand einmal drüberlesen und mir hier schreiben, was ich besser/anders machen könnte - und vielleicht auch, was gut ist? Mein Artikel: Nordkorea: Raketenstart gescheitert Danke schonmal :) --Flo122 (Diskussion) 12:40, 13. Apr. 2012 (CEST)

Sieht so weit in Ordnung aus. Es ist halt eher ein kurzer Artikel. Vielleicht ergänzt noch jemand etwas, zum Beispiel die internationalen Reaktionen oder ein paar Hintergrundinfos. --78.50.240.35 17:22, 13. Apr. 2012 (CEST)

Alte Meldung von 2010 einstellen ?[Bearbeiten]

im Rahmen mehrer Artikel über das EU-Maifischprogramm (in Kürze erscheint zumindest ein weiterer über die Einweihung einer Maifischzuchtanlage) fiel mir auf, dass kein Bericht über die Aufstellung der ersten Europäischen Maifischinformationstafel 2010 vorhanden ist. Kann /soll man so was noch nachträglich einstellen ?

Textbeginn: "Gemeinsame Pressemitteilung Stiftung Wasserlauf / Poller Maigeloog, Aufstellung „Europäische Maifischtafel“ in Köln - Poll, Europas erste Informationstafel über das EU-Maifischprojekt wird am Montag 8. Nov. 2010, 12:30 Uhr am Rheinufer in Köln – Poll von der Stiftung Wasserlauf in Zusammenarbeit mit dem Poller Maigeloog enthüllt. Sie soll zugleich eine besondere Ehrung von Köln-Poll und Köln-Deutz sein. Sie ist die erste von zunächst 3 deutschen identischen Tafeln, zwei weitere werden in Düsseldorf und voraussichtlich in Wiesbaden folgen. Frankreich folgt wahrscheinlich zum Jahresende...... " --Koelner50 (Diskussion) 10:09, 5. Jun. 2012 (CEST)

Was vorbei ist, ist vorbei. Wir machen hier Nachrichten und keine Geschitsforschung. --ChrGermany (Diskussion) 20:18, 5. Jun. 2012 (CEST)
ACK. Einen Rückblick auf ein schon länger zurückliegendes Ereignis könnte ich mir aber in einem aktuellen Artikel vorstellen, wenn man sich auf ältere Quellen stützt.--Aschmidt (Diskussion) 22:13, 5. Jun. 2012 (CEST)

Quellen[Bearbeiten]

Also in meinem Artikel habe ich ALLES selbst verfasst, außer einige Zitate, die aber gekennzeichnet sind und deren Verfasser ebenfalls direkt im Anschluss genannt sind. Soll ich dann trotzdem jede Infoquelle, aus der ich die ein oder andere Info beziehe nennen, auch wenn eigentlich alles von mir stammt? In Zeitungen stehen ja unter dem Text auch nur die namen der Autoren und nicht sämtliche andere Zeitungen, die sie irgendwann mal gelesen haben. Wenn ich trotzdem jede Quelle angeben muss, reichen mir 200 Zeichen übrigens nicht. Und wo kann ich den Titel meines Artikels noch mal ändern?

Bitte auf der Artikeldisk ansprechen... und keine Hektik... --Itu (Diskussion) 16:32, 9. Jun. 2012 (CEST)

Witze Abo[Bearbeiten]

ich brauche hilfe ich habe ausversehen ein abo auf meinem Handy angenommen, und weiss lleider nicht wie ich das kündigen kann . bitte umschnellst mögliche Antwort vielen dank --21:32, 26. Aug. 2012‎ 109.193.94.253

Hier bist du falsch, aber probiers mal hier --Itu (Diskussion) 21:41, 26. Aug. 2012 (CEST)

Help with article translation[Bearbeiten]

Hi! Sorry but I don't speak Deutsch so much. Someone could translate a news to the language of Goethe? It is avaible right now in 3 languages English, Esperanto and Spanish. Its about the opening ceremony of the World Games in Cali, Colombia.

Hola! Perdón pero no hablo mucho alemán. ¿Alguno podría trasladar una noticia al idioma de Goethe? En el momento está disponible en 3 idiomas Inglés, Esperanto y Español.

Thanks! Gracias! Graciès! Dankon! Danke! Mercy! --Sahaquiel9102 (Diskussion) 19:37, 26. Jul. 2013 (CEST)

I think its a bit too late now. Though it would push us to translate such articles if we had that kind of picture-switching available here, but that seems to be difficult to install. --Itu (Diskussion) 05:28, 27. Jul. 2013 (CEST)
Ho, bad luck :(. Thanks anyway! --Sahaquiel9102 (Diskussion) 06:48, 27. Jul. 2013 (CEST)

OK, there is a small chance if you deliver a really up-to date(so augmented), comprehensive, readable , totally sourced article. So, you may do this in english. Of course you have to trail the whole process (beyond publishing). If you fail with this requirements - forget it. --Itu (Diskussion) 08:58, 27. Jul. 2013 (CEST) PS: Did you notice [1]?

I was out all day long. I think is late now. But maybe we can coordinate for the closing ceremony, the 4th August. That day in the night (early morning in Europe) I'll create the news in Spanish, Esperanto and English. --Sahaquiel9102 (Diskussion) 02:19, 28. Jul. 2013 (CEST)
Do not just report the closing ceremony, report the whole event with alle notable things from the point of view at the time the article shall be published. That means you may have to provide another version here as it is the first article about the event. --Itu (Diskussion) 05:27, 28. Jul. 2013 (CEST)
Regarding [2]: at least de-WN is not a wikipedia-supplement. Report all notable things or let it be. Do not make a incomplete job. --Itu (Diskussion) 06:00, 28. Jul. 2013 (CEST)

Der Krieg ist eine Straftat[Bearbeiten]

Sehr verehrte Damen, sehr geehrte Herren, seit längerer Zeit betreibe ich die Agentur für Frieden und Entmilitarisierung. Ziel dieser Agentur ist, dass der Krieg weltweit als Straftat erklärt wird und damit der gesetzlose Zustand beendet wird. Meine Bemühungen die Medien für dieses Projekt zu interessieren sind gescheitert. Daher möchte ich mit Hilfe von Wikinews weltweit von den Völkern ihren Standpunkt erforschen. Leider bin ich kein IT - Fachmann und habe Probleme mich bei Ihnen ordnungsgemäß anzumelden. Daher dieser Versuch Ihre Hilfe in Anspruch zu nehmen! In der Hoffnung auf Ihr Verständnis und Ihre Antwort (wo würde ich diese Sie finden) verbleibe ich mit freundlichen Grüßen Horst Wallisch Geschäftsführender Gesellschafter der Agentur für Frieden und Entmilitarisierung www.Friedensunion.org E-Mail-Adresse: wwalfu@t-online.de

Hallo. Leider sind wir nicht dazu da irgendwelche Dinge zu pushen, auch nicht "gute". Wir sind ein Nachrichtenportal und greifen relevante Dinge auf, statt sie zu erzeugen. --Itu (Diskussion) 21:41, 1. Sep. 2014 (CEST)