Hilfe:FAQ

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hilfe

Hier werden häufig gestellte Fragen (FAQ) gesammelt und möglichst kurz und präzise beantwortet.

Was ist ein Wiki?[Bearbeiten]

Wir werden darauf an dieser Stelle nicht erschöpfend antworten, da dies zum Beispiel in der Wikipedia bereits ausführlich nachzulesen ist. Nur kurz: Ein Wiki ist ein System, das es mehreren Benutzern ermöglicht, miteinander jederzeit und von jedem Ort aus neue Inhalte zu schaffen. Im Gegensatz zu anderen Websites können in einem Wiki Inhalte nicht nur gelesen, sondern auch bearbeitet werden. Es ist wichtig zu verstehen, dass Wiki nicht dasselbe ist wie Wikipedia oder Wikinews. Es gibt unterschiedliche Software und verschiedene Philosophien, die den beiden Konzepten zu Grunde liegen – und jedes Wiki wird geprägt von den Benutzern, die darin aktiv sind.

Was ist ein Wiki-Gnome?[Bearbeiten]

Ein Wiki-Gnome (wörtlich: Kobold, Zwerg) ist ein User, der sozusagen im Hintergrund wirkt und für die vielen kleinen Verbesserungen an Texten sorgt, die manche für irrelevant halten, die aber im Endeffekt zu der sprachlichen Qualität führen, die Wikinews auszeichnet. Kein Schreiber ist fehlerfrei, wir lassen Buchstaben weg, vergessen ein Komma, benutzen die falsche Pluralform oder Genitivform, haben Wortdoppelungen im Text usw. Wären da nicht die vielen „kleinen“ Helfer, wir würden hier manchmal ziemlich armselige Texte abliefern. Aber so wie es ist, kann man sich darauf verlassen, dass fast immer jemand den einen oder anderen kleinen Lapsus findet, den wir beim Schreiben übersehen haben. Von Zeit zu Zeit verwandelt sich hier jeder Schreiber in einen Gnom, nämlich dann, wenn wir vielleicht zu müde sind, um einen ganzen Artikel zu schreiben, oder vielleicht, weil wir beim Stöbern mehr oder weniger zufällig auf solche kleinen Fehler stoßen. Sehr liebevoll erklärt ist das in unserem Ur-Wiki (engl.). Von dort aus kommt man auch zu weiteren Begriffen. Im Groben lässt sich das auf alle Wikis übertragen, inklusive der Wikinews.

Wikinews[Bearbeiten]

Was ist Wikinews?[Bearbeiten]

Wikinews ist ein Projekt, bei dem Leute gemeinsam freie und neutrale Nachrichten verfassen. Frei bedeutet in diesem Zusammenhang: Die Texte in Wikinews stehen unter einer so genannten Open-Content-Lizenz, so dass sie jeder kopieren und weiterverbreiten darf. Der zweite zentrale Grundsatz von Wikinews ist der neutrale Standpunkt. Mehr erfährst du auf Wikinews:Über Wikinews und auch Was Wikinews nicht ist.

Wie kann ich mich beteiligen?[Bearbeiten]

Ganz einfach: Indem du Nachrichtenartikel schreibst und die Texte von anderen ergänzt und verbesserst. Wikinews ist ein Wiki – das heißt, es baut auf der Zusammenarbeit vieler Benutzer auf. Die Texte in Wikinews haben keinen Eigentümer, sondern jeder kann daran mitschreiben – sei mutig. Jeder, der die Grundsätze von Wikinews und ein paar zentrale Regeln im Umgang mit anderen beachtet, kann mitmachen.

Seit wann gibt es Wikinews?[Bearbeiten]

Die deutschsprachige Wikinews gibt es seit dem 3. Dezember 2004, die englischsprachige Version ist einen Tag älter.

Gibt es bei Wikinews Relevanzkriterien?[Bearbeiten]

Es gibt keine thematische Begrenzung in Wikinews und auch keine Relevanzkriterien. Der Text muss die journalistischen Grundsätze erfüllen, mit Quellen belegt sein und sollte nicht Wikinews:Was Wikinews nicht ist widersprechen.

Wie schreibe ich einen Artikel?[Bearbeiten]

Dazu gibt es die Einführungsartikel Erste Schritte und Zweite Schritte.

Welche Nachrichten sind erwünscht?[Bearbeiten]

Eigentlich alle Nachrichten, die es einem Nachrichtenleser ermöglichen, sich über die komplizierten Prozesse der heutigen Welt zu informieren und sich auf dieser dem Anspruch nach neutralen Nachrichtengrundlage eine eigene Meinung zu bilden und möglicherweise selbst als aktiv Handelnder an gesellschaftlichen Prozessen teilzunehmen und in sie einzugreifen. Das können also unterschiedlichste Nachrichten aus allen gesellschaftlichen Bereichen sein: Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Wissenschaft, Arbeitsleben, Freizeit, Recht usw.

Warum sollen Artikel erst in die Artikelschmiede?[Bearbeiten]

Damit andere Benutzer die Möglichkeit haben auf einen Artikelentwurf zu reagieren. Es ist auch möglich, dass andere Benutzer zum gleichen Sachverhalt gleichzeitig eine Nachricht schreiben. Auf diese Art kann man bereits vor der Veröffentlichung gemeinsam den Artikel schreiben. Es ist daher auch kein Problem, wenn der Artikel dort noch nicht von Anfang an perfekt ist. Lediglich der Titel sollte schon passend sein, sobald er eine eigene Seite bekommt, weil man sonst den ganzen Artikel verschieben muss.

Darf man nur online verfügbare Informationen verwenden?[Bearbeiten]

Nein, prinzipiell darfst du alles mögliche als Quelle verwenden. Über die Art der Quellenangabe im Quellenverzeichnis bei Quellen, die nicht gerade einer Webseite ähneln, gibt Hilfe:Quellen Auskunft.

Darf ich auch selber recherchieren oder nur von anderen Nachrichtenmedien abschreiben?[Bearbeiten]

Wer Informationen einbringen möchte, die originär sind, findet unter Wikinews:Originäre Berichterstattung weitere Informationen.

Kann ich hier auch Pressemitteilungen veröffentlichen?[Bearbeiten]

Bei Wikinews sind Pressemitteilungen im Wortlaut nicht zugelassen. Pressemitteilungen dürfen als Quelle für Nachrichtenartikel verwendet werden. Du solltest in diesem Fall jedoch neben der Pressemitteilung möglichst noch andere Quellen benutzen, um eine neutrale Berichterstattung zu gewähren. Unternehmen und Organisationen können ihre Pressemitteilungen an pressemeldungen@wikimedia.org schicken.

Wikinews – Wartung[Bearbeiten]

Was passiert schlussendlich mit neuen Artikeln[Bearbeiten]

Artikel, welche die Kriterien für eine Veröffentlichung erfüllen, sollten allgemein dann veröffentlicht werden, wenn sie innerhalb von zwei Stunden von keinem mehr inhaltlich verändert wurden. Nach der Veröffentlichung werden sie gewöhnlich auf der Hauptseite verlinkt. Auf die Hauptseite setzt man Artikel durch die Bearbeitung der Vorlage:Hauptseite Newsticker (oben auf der Hauptseite unter „Veröffentlichten Artikel“ hinzufügen).

Was passiert mit älteren Artikeln?[Bearbeiten]

Artikel wurden in Wikinews bis zum 31. Oktober 2005 manuell archiviert. Das Archiv befindet sich auf Wikinews:Archiv. Ab dem 1. November 2005 werden Artikel in Portalen per Dynamic Page List automatisch aufgelistet. Du findest Artikel unter anderem über den Kategoriebaum, welcher mit der Kategorie:!Hauptkategorie beginnt.

Seiten löschen[Bearbeiten]

Wenn du einen Beitrag entdeckst, der nicht den in Wikinews geltenden inhaltlichen oder qualitativen Anforderungen entspricht, kannst du ihn zur Löschung vorschlagen. Wie das geht, erfährst du auf Wikinews:Löschregeln.

Vorbereitung[Bearbeiten]

Falls ein Artikel formellen Anforderungen (z. B. Zahlenformaten, Quellenformaten, Kategorien, Themenportalen, Wikilinks) nicht entspricht, kannst du das ohne großes Aufhebens selbst korrigieren oder einen Hinweis auf Mängel auf der Diskussionsseite des Artikels unterbringen.

Urheberrechtsverletzung[Bearbeiten]

Stellst du bei einem Artikel eine Urheberrechtsverletzung (URV) fest, so überschreibe den Artikeltext durch einen Schnelllöschantrag. Gib dazu auch die tatsächliche Quelle der URV an!

Titeländerungen[Bearbeiten]

Du hast einen Artikel gefunden, bei dem ein anderer Titel besser wäre? Oder du hast einen Artikel geschrieben und möchtest nun im Nachhinein den Titel ändern? Oder ein Titel hat Schreibfehler? Dann gehe oben auf den Button „verschieben“.

  • Nur bestätigte Benutzer können Artikel verschieben. Der Status „Bestätigter Benutzer“ wird automatisch vier Tage ab Registrierung vergeben. Gib den neuen Titel ein und begründe die Titeländerung!
  • Außerdem ist es notwendig, den neuen Titel auf allen verlinkenden Seiten zu ändern. Benutze dazu den Punkt: „Links auf diese Seite“ in der Menü-Spalte.

Weitere Details zum Ändern von Titeln findest du auf meta:Hilfe:Verschieben.

Inhaltlich falsche Quellen[Bearbeiten]

Du hast einen Artikel gefunden, bei dem eine Quelle inhaltlich falsche Angaben enthält? Dann setzt du in den Artikel im Abschnitt Quellen die Vorlage {{Hinweis|Hinweistext}} hinein. Dort weist du darauf hin, dass die Quelle fehlerhaft sein könnte. Dann erklärst du auf der Diskussionsseite des Artikels, wo du den Fehler vermutest. Der Text wird nicht geändert, da die Quelle richtig zitiert wurde.

Weitere Fragen[Bearbeiten]

Unter welcher Lizenz werden Inhalte veröffentlicht?[Bearbeiten]

Inhalte werden unter der Creative Commons Attribution 2.5 Lizenz veröffentlicht. Ältere Inhalte sind gemeinfrei im Sinne der Public Domain (nähere Informationen auf Wikinews:Lizenzbestimmungen).

Kann ich Bilder einbinden? Wenn ja, wie?[Bearbeiten]

Bilder können in Wikinews nur von den Wikimedia Commons eingebunden werden. Siehe Hilfe:Bilder.

Wofür stehen die Abkürzungen?[Bearbeiten]

Eine Übersicht der häufigsten Abkürzungen, die bei Wikinews benutzt werden:

Wozu dient die Schaltfläche „Diskussion“, die ich über fast jedem Artikel sehe?[Bearbeiten]

Diese Schaltfläche bringt einen zur Diskussionsseite der jeweiligen Seite. Mehr Informationen über Diskussionsseiten befinden sich auf Hilfe:Diskussionsseiten.

Kann ich einfach Inhalte hier raus kopieren?[Bearbeiten]

Ja! Die Übernahme der Artikeltexte verlangt gemäss der Lizenzbestimmung von Wikinews lediglich die Angabe der Lizenz, also „Creative Commons Attribution 2.5“ bzw. „CC-by 2.5“ plus die Zuschreibung „de.wikinews.org“.

Für die Bilder gilt jeweils die Lizenz, die auf der Bildbeschreibungsseite angegeben ist, dorthin gelangt man idR durch einen einfachen Klick auf das Bild. Die meisten Bilder haben ebenfalls eine freie Lizenz, können also beispielsweise mit einer Kennzeichnung „CC-by-sa 3.0 / Autorname|Pseudonym “ legal übernommen werden.

Gibt es einen RSS-Feed?[Bearbeiten]

Ja. Hier findest du einen RSS-Feed fertiger Artikel: RSS

Außerdem gibt es die letzten Änderungen und neue Seiten per RSS- und Atom-Feed:

Warum sind Uhr- und Datumsangaben falsch?[Bearbeiten]

  • Wenn du angemeldet bist, kannst du unter Einstellungen (oben rechts) die Zeitzone anpassen.
  • Die Datumsangaben von DPListen – häufig in Portalen verwendet – richten sich nach der Koordinierten Weltzeit.

Was macht ein Administrator?[Bearbeiten]

  • Artikel(versionen) löschen oder gelöschte Artikel(versionen) wiederherstellen
  • IP-Adressen und Benutzer sperren und entsperren
  • Seiten sperren/freigeben und gesperrte Seiten bearbeiten

Mehr Informationen über dieses Thema können unter Wikinews:Administratoren gefunden werden.

Was bedeutet de in de.wikinews.org?[Bearbeiten]

Die Abkürzung de bezeichnet hier den Sprachcode der deutschen Sprache nach ISO 639. Daraus folgt: Unter de.wikinews.org befinden sich die deutschsprachigen Wikinews. Es erscheint sinnvoll: Die Inhalte der deutschsprachigen Wikinews sollten in deutscher Sprache verfasst sein.

Kann man Wikinews auch mit der Tastatur bedienen?[Bearbeiten]

Im wesentlichen lässt sich w:Wikipedia:Tastaturkombinationen auch auf Wikinews übertragen.

Interviews?[Bearbeiten]

Man kann Interviews als solche als besondere Art Artikel veröffentlichen und natürlich als Informationsquelle verwenden.