Großer Zuspruch für Energiegenossenschaft in Sachsen und Sachsen-Anhalt

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Veröffentlicht: 16:49, 31. Dez. 2007 (CET)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.

Leipzig (Deutschland), 31.12.2007 – Seit dem 21. Dezember 2007 können sich Erdgaskunden in Sachsen und Sachsen-Anhalt für einen konzernunabhängigen Erdgaslieferanten entscheiden. Bereits in der ersten Woche konnte die Gas- und Energiegenossenschaft Ost- und Mitteldeutschland eG (GEG) mit Sitz in Möhlau, Sachsen-Anhalt, sich regen Kundenzuspruchs erfreuen. Mehr als 1.300 Erdgaskunden informierten sich unter www.energiegenossenschaft.de über Wechselmöglichkeiten, Preise und Konditionen.

Gemäß den Grundsätzen einer Genossenschaft hat die Energiegenossenschaft GEG das Ziel, ihre Mitglieder und andere Kunden mit preiswerter Energie zu versorgen, die Bürger unabhängiger zu machen vom Einfluss internationaler Energiekonzerne und deren Profitmaximierung. Dabei werden Mitglieder, aber auch Nichtmitglieder mit Erdgas beliefert, wobei für alle Kunden die gleichen Konditionen gelten.

Die GEG wurde im April 2006 gegründet und ist Mitglied im Zentralverband deutscher Konsumgenossenschaften e.V., Hamburg. Der Gründung vorangegangen war die Erarbeitung eines Wirtschaftskonzeptes, welches - wie bei Genossenschaften gesetzlich vorgeschrieben - von einem staatlich anerkannten Prüfungsverband geprüft und genehmigt wurde.

Seit August 2006 ist die GEG offiziell ein bei der Bundesnetzagentur registriertes Energieversorgungsunternehmen für private und gewerbliche Verbraucher mit nationalen und internationalen Geschäftsverbindungen zu deutschen Energieversorgungsunternehmen und Energieunternehmen in der russischen Föderation, den Staaten Osteuropas und des Nahen Ostens.

Als erster aus dem Gaspreiswiderstand entstandener unabhängiger Energieversorger beginnt die GEG am 1. Januar 2008 mit der Lieferung von Erdgas an private und gewerbliche Endkunden. Derzeit wird das Erdgas noch von einem deutschen Energielieferanten bezogen, was sich aber im Verlauf 2008 ändern soll. Dann sind Direktimporte aus internationalen Förderländern geplant.

Themenverwandte Artikel

Quellen