Fußball-Weltmeisterschaft 2006 findet voraussichtlich ohne Südafrika statt

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.

Ouagadougou (Burkina Faso), 11.09.2005 – Die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland wird voraussichtlich ohne Südafrika stattfinden. Nach dem am Samstag, 3. September, die südafrikanische Nationalmannschaft mit 1:3 den Spielern von Burkina Faso unterlag, ist die Chance zur Teilnahme verspielt. Für Südafrika wäre dies nach den Jahren 1998 und 2002 die dritte WM-Teilnahme gewesen.

Der Trainer der Männer aus Burkina Faso, Bernard Simondi, war über den Sieg seiner Mannschaft mehr als glücklich. Sein Kommentar dazu: „Es war ein großartiges Spiel. Wir haben guten Fußball gezeigt.“ Für die Gäste aus Südafrika war die Niederlage hingegen ein großer Rückschlag im internationalen Fußballgeschehen. Das Tor von Sibusiso Zuma, der in der deutschen Fußball-Bundesliga bei Arminia Bielefeld spielt, konnte das Ruder nicht mehr herumreißen.

Der Coach der Südafrikaner, Stuart Baxter, reagierte entsprechend enttäuscht über den Verlust des Spiels. Aus eigener Kraft kann seine Mannschaft die WM-Teilnahme nicht mehr erreichen, die Chancen stehen nicht gut.

Themenverwandte Artikel

Quellen