Europafreundlicher Boris Tadić gewinnt Präsidentschaftswahl in Serbien

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Veröffentlicht: 19:18, 4. Feb. 2008 (CET)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.
Wahlsieger Boris Tadić

Belgrad (Serbien), 04.02.2008 – Bei den Präsidentschaftswahlen in Serbien konnte sich Boris Tadić gegen seinen nationalistischen Herausforderer Tomislav Nikolić durchsetzen.

Die staatliche Wahlkommission gab nach Auszählung von 47 Prozent der abgegebenen Stimmen am 3. Februar um 22:00 Uhr in Belgrad folgendes Zwischenergebnis bekannt: Danach konnte sich der pro-europäische Boris Tadić von der Demokratska Stranka (DS) mit 51,18 Prozent gegen seinen nationalistischen Herausforderer Tomislav Nikolić von der Srpska Radikalna Stranka (SRS) mit 47,18 Prozent durchsetzen. Die Wahlbeteiligung bei der Stichwahl war mit 67 Prozent sehr hoch.

Tomislav Nikolic räumte seine Niederlage am Abend vor seinen Parteianhängern ein. Der Sieg Nikolic wird auch als Entscheidung für Europa gesehen.

Quellen