Entwarnung auf den Kanaren: Waldbrände endlich unter Kontrolle

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Veröffentlicht: 07:54, 3. Aug. 2007 (CEST)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.

Teneriffa / Gran Canaria (Spanien), 03.08.2007 – Nachdem Löschmannschaften vorgestern bereits auf der Insel Gran Canaria die Brände unter Kontrolle bekommen haben, zeigt nun auch die Brandbekämpfung auf Teneriffa Erfolge. Die Feuerwehr war gestern damit beschäftigt, ein erneutes Auflodern der Flammen zu verhindern. Bis zum Wochenende sollen die Feuer endgültig gelöscht sein.

Insgesamt 35.000 Hektar Wald – etwa ein Drittel des Waldbestandes beider Inseln – waren zerstört worden, nachdem Brandstifter mehrere Feuer gelegt hatten. Dennoch haben nach Aussage der Inselregierung auch in den betroffenen Gebieten viele Wälder das Flammeninferno unbeschadet überstanden. Hinter den Brandstiftungen werden skrupellose Bauunternehmer vermutet, die auf diese Weise Bauland gewinnen wollten. In einem Fall war es aber auch ein Forstarbeiter, der sich für seine Entlassung gerächt hat.

Themenverwandte Artikel

Quellen