Einwohner Tongas demonstrierten gegen ihren König

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.
Lage Tongas

Nuku’alofa (Tonga), 16.09.2005 – Die Einwohner des Inselstaates Tonga hatten sich am 6. September 2005 versammelt, um gegen ihren König Taufa'ahau Tupou IV. zu demonstrieren. Tupou IV. ist seit 40 Jahren im Amt.

Die friedliche Demonstration fand in der Hauptstadt des südpazifischen Staates, Nuku'alofa, statt. Teilnehmer waren mehr als 10.000 Menschen, in der Stadt Nuku'alofa leben rund 108.000 Einwohner. Weitere Teilnehmer des Protestmarsches waren circa 1.000 Bewohner der rund 170 Inseln des polynesischen Königreiches. Die Demonstranten verlangten von König Tupou IV. demokratische Reformen der tongaischen Politik. Sie hinterlegten am Ende der Demonstration im königlichen Palast eine Petition um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen.

Die geforderten Reformen der Inselbewohner betreffen unter anderem die Ernennung der 30 Parlamentsmitglieder Tongas. Bisher werden bis auf neun Mitglieder alle anderen durch den König ernannt, oder sie erben aufgrund ihres Adelsgeschlechts den Sitz im Parlament. Die neun vom Volk gewählten Regierungsmitglieder waren unter den Teilnehmern der Demonstration. Das Volk möchte bei der Ernennung künftig ein Mitspracherecht eingeräumt bekommen. Internationale Menschenrechtsorganisationen berichteten über Korruption im Land sowie von Begünstigung von Verwandten bei der Vergabe von Ämtern und Würden.

Am vergangenen Wochenende hatte in Tonga ein Streik der 3.000 Angestellten im öffentlichen Dienst stattgefunden, um Lohnerhöhungen um rund 80 Prozent durchzusetzen. Gleichzeitig forderten sie die Zusage der Regierung, eine Demokratiebewegung in dem zum Commonwealth gehörenden Königreich zu unterstützen. Der Erfolg dieses Streiks hat die Bewohner Tongas zu der Demonstration ermutigt. Der 87 Jahre alte Monarch wurde vom Volk in der Petition aufgefordert, die seit 130 Jahren gültige Verfassung erneuern zu lassen. Er hat bereits seine Zustimmung signalisiert und verkünden lassen, dass er vorhabe, in absehbarer Zeit das System seines Staates zu ändern.

Die Teilnehmer der Demonstration forderten unter anderem auch den tongolesischen Ministerpräsidenten U'lukalala Lavaka Ata auf, zurückzutreten. Lavaka Ata ist ein Sohn des Monarchen. Er gehört auch dem Kabinett an, das aus zwölf Mitgliedern besteht.

Im Jahr 2003 hatte sich Tonga der Koalition der Willigen angeschlossen. Dabei handelt es sich um einen von den USA geleiteten Zusammenschluss mehrerer Staaten, die den Irak-Krieg befürworten.

Themenverwandte Artikel

Quellen