Diskussion:Studie: Fahren unter Alkoholeinfluss riskanter als nach Cannabiskonsum

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung[Bearbeiten]

Stellungnahme des Erstautors[Bearbeiten]

Liebe Wikinews-Autoren. Leider sind meine Französischkenntnisse sehr rudimentär. Es wäre sehr nett, wenn jemand noch 2 oder 3 Sätze zur gesellschaftspolitischen Dimension dieser Studie schreiben könnte, siehe dazu die Quellen unten. Vielen Dank! Anderweitige Hilfe beim Formulieren, wikisieren usw ist natürlich ebenso willkommen!

Ich habe noch eine Quelle auf deutsch gefunden, allerdings wird eine Hanfseite wohl nicht als neutrale Quelle für den Artikel akzeptiert werden: http://www.chanvre-info.ch/info/de/Alhohol-am-Steuer-viel.html Es wäre trotzdem sehr schön, wenn die hier geschilderten politischen Zusammenhänge, die erst die Tragweite der Studienergebnisse und ihre politische Brisanz verständlich machen, auch im Wikiartikel erscheinen könnten. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der des Französischen mächtig ist. Wäre toll! mfg Fred 16:50, 19. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]
Eine Quelle mit den nackten Zahlen (Tabellen), veröffentlicht von den Studienbetreibern habe ich vorne ergänzt. Fred 17:27, 19. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]

Begründung für den Einspruch[Bearbeiten]

Dieser Artikel verharmlost in seinem Titel und in seinem Inhalt den Genuss von Rauschgift im Allgemeinen und die Gefährlichkeit von Fahren unter Drogeneinfluss im Besonderen. Meiner Meinung nach sogar ein Fall für einen Löschantrag. Grüße --Franz 23:12, 18. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel gibt wissenschaftliche Feststellungen wider. Wissenschaft dient der Wahrheitsfindung und Objektivierung von Sachverhalten und nicht der Bestätigung herrschender moralischer Vorstellungen. Eine strikte Trennung dieser zwei Aspekte fände ich daher sehr wünschenswert. Wenn Ihnen dagegen die Darstellung dieser Studienergebnisse nicht gefällt und Ihrer Vorstellung eines "neutralen Standpunktes" nicht gerecht wird, was Sie ja mit "Verharmlosung" unterstellen, dann helfen Sie bitte mit, den Artikel dahingehend zu verbessern. Vielen Dank! mfg Fred 23:32, 18. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]
Den Titel können wir ändern. Vielleicht hat jemand einen weniger anstößigen Vorschlag. Fred 23:35, 18. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]
Hallo Fred! Ich möchte an dem Artikel nicht mitarbeiten, weil ich ihn - wie oben beschrieben - grundsätzlich ablehne. Da wirst du nicht mit meiner Unterstützung rechen können, tut mir leid. Sobald sich aber herausstellen sollte, das ich alleine mit meiner Meinung stehe oder in einer Minderheit, dann nehme ich den Einspruch zurück. Das glaube ich aber nicht, sonst hätte ich den Einspruch nicht gemacht. Grüße --Franz 23:37, 18. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]

Ja hallo. Ich dutze euch beide mal. ;) Also, einen Artikel, der sachlich und nicht wertend über eine Studie berichtet ist allemal eine Bereicherung. Ohne weitere konkrete Hinweise von Fanz halte ich auch diesen „Einspruch“ für haltlos. --Blaite 23:43, 18. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]

Mein Einspruch hat zwei Gründe: Erstens beziehe ich mich auf den Autor, der auf seiner Benzuterseite schreibt: „Ich finde die deutsche Bericherstattung zu diesem Themenkomplex sehr einseitig. (...) über die Gefährlichkeit dieser oder jener Droge...“ Diese Aussage ist grundsätzlich für mich einen Verharmlosung von Drogen. Zweitens ist die Botschaft des Artikels: Leute, wenn ihr Auto fahren wollt, Finger weg vom Alkohol aber Drogen sind in Ordnung! Das lese ich daraus. Da bin ich gegen. Grüße --Franz 23:49, 18. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]
Du musst dich auf den Artikel beziehen, nicht auf den Inhalt einer Benutzerseite. Ich bin übrigends für 0 ‰ in sehr vielen Situationen. Wobei ich sagen muss, dass das ungefähre Ergebnis der Studie, sofern der Artikel es korrekt wiedergibt, nicht wirklich neu ist, wenn ich mal ins Blaue hineinraten darf. --Blaite 00:00, 19. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]
Auf Grund der Aussage auf der Benutzerseite in Kombination mit dem Titel schließe ich auf die Intension, die da lautet, wie oben beschrieben. Ich könnte mit irgendeine Studie herausgreifen die zum Inhalt hat: In Musterstadt sind 1,5 % der Deutschen kriminell, gleichzeitig aber 3% der Ausländer. Ich sage nichts dazu, ich schreibe nur in die Überschrift "Ausländer sind laut Studie in Musterstadt krimineller als Deutsche". Ihr würdet zu recht auf die Barrikaden gehen. So einfach kann man es sich nicht machen. Grüße --Franz 00:06, 19. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]
Wie will man denn sonst die Relation zwischen zwei Drogen ausdrücken? Ein „noch“ ist unnötig, da der Komparativ grundsätzlich ein Positiv bei beidem voraussetzt. Du bist immer noch nicht auf den Text selbst eingegangen. --Blaite 00:14, 19. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]
Aber der Text selber ist doch hier gar nicht entscheidend. Der stellt lediglich die Studie dar. Es fehlt die Einordnung. Entscheidend ist hier, was fehlt. Grüße --Franz 00:17, 19. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]
Ich habe den springenden Punkt provisorisch ergänzt. Aber wie ich oben geschrieben habe, mein Französisch ist zu schlecht, um das näher und besser auszuführen. mfg Fred 00:31, 19. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]

Also ich finde den Einspruch auch ziemlich daneben, bloß weil einem die Nachhricht nicht passt!? Wenn die Studie diese Ergebnisse herausgefunden hat, dann ist es einfach so, ob man es wahrhaben will oder nicht. Der Text auf der Benutzerseite, dem ich übrigens zustimme, tut da überhaupt nichts zur Sache. Franz, du unterstellst dem Artikel die Aussage "Finger weg vom Alkohol aber Drogen sind in Ordnung!" rüberzubringen. Es geht hier 1) explizit um Cannabis und nicht um Drogen allgemein. 2) ist Alkohol eine Droge, ich verstehe deine Syntax nicht. 3) klingt da unterschwellig mit, dass du den Konsum von Cannabis im Straßenverkehr für gefährlicher als den Alkoholkonsum hälst. Und genau das ist laut der Studie nicht der Fall.

Also ganz eindeutig ein Protest gegen die Nachricht an sich, und das ist kein Grund für einen Einspruch. Orgwaf , 19. Okt. 11:47 2005 (CEST)


Ich selbst habe kein Problem mit dem Thema und dem Artikel. Aber dann ergründen wir doch mal, um welche Details es Franz geht. Welche Aussagen er nicht im Artikel haben möchte. Dann klären wir, ob es neutrale Aussagen sind oder nicht. Bitte auf die Äußerungen von Franz warten. -- Dion 11:55, 19. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]
Bei dem Artikel haben wir doch ein Problem: Jeder, der kein Französisch kann, kann den Text nicht mit der Quelle vergleichen. Ich auch nicht. Folglich erlaube ich mir vorerst mal kein Urteil über den Text. Ich möchte ebenfalls auf die Argumente von Franz warten. -- Colepani 11:58, 19. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]
Hallo. Zunächst einmal möchte ich Franz recht geben in dem Punkt, dass sich Wikinews nicht als sonderlich neutral darstellt, wenn wir eine solche Information ohne entsprechende Einordnung veröffentlichen. Es ist doch klar, dass auch die Auswahl von Informationen eine Wertung darstellt und ein bestimmtes Bild vermittelt.
Für uns mag das egal sein, da wir alle um die grundsätzliche Gefährlichkeit von Cannabiskonsum wissen und eine solche Information richtig einzuordnen wissen. Wir bewegen uns aber mit dem Projekt im Internet, wo ungefiltert jeder diese Nachricht lesen kann, auch derjenige, der nicht das Hintergrundwissen hat wie wir.
Bereits nach kürzerer Zeit bleibt doch als Erinnerung nur noch haften: Cannabiskonsum ist ungefährlicher als Alkohol. Und da Alkohol erlaubt ist und auch Fahren unter Alkoholeinfluss erlaubt ist, spräche doch dann nichts dagegen, auch unter Cannabiseinfluss zu fahren, was in Deutschland verboten ist.
Das erstmal zur Neutralität des Artikels. Weiterhin muss man aber berücksichtigen, dass Wikinews nie neutral sein kann, da es nicht möglich ist, jeden Sachverhalt aus allen Perspektiven darzustellen und immer alle Hintergrundinformationen zu liefern. Deswegen müssen wir nach meiner Ansicht immer eine Abwägung vornehmen zwischen dem Interesse, Informationen weiterzugeben und dem Interesse möglichst neutral zu sein. Da es hier um eine Studie geht, die wissenschaftlich keine Ausnahme darstellt, sondern sich vom Ergebnis her in bisherige Studien zu diesem Thema einfügt und da es wohl stimmt, dass das Verhältnis der gesetzlichen Sanktionen bezüglich Fahrens unter Alkoholeinfluss und Fahrens unter Cannabiseinfluss nicht der jeweiligen Gefährlichkeit entspricht, halte ich es für richtig, diesen Artikel zu veröffentlichen. Soweit ein Interesse besteht, könnte man einen Zusatz einfügen, der die Auswirkungen von Cannabiskonsum bzw. die strafrechtlichen Konsequenzen erklärt oder man könnte einen Link zu einer entsprechend informativen Homepage einbauen. Gruß --Konstantin 17:07, 19. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]


Eine Aussage, die das Fahren unter Drogeneinfluss verharmlost, kann ich nicht entdecken. Ich bezweifle auch, dass ein aufmerksamer Leser dieses Artikels in gutem Glauben annehmen kann, dass berauschtes Fahren ungefährlich sei. Im Gegenteil geht aus dem Arktikel hervor, dass Fahrer, die unter Alkohol- oder Cannabiseinfluss am Verkehr teilnehmen, ein erhöhtes Risiko tragen, an tödlichen Unfällen beteiligt zu sein. Wenn - und das scheinen die Zahlen der Studie zu belegen - Fahren unter Alkoholeinfluss NOCH größere Gefahren birgt, als cannabisinduziertes Fahren, sollten sich die Verkehrsteilnehmer auch darüber im Klaren sein, ungeachtet sonstiger (z.B. politischer) Wertungen, die man zum Thema Drogen vorbringen kann. Eine solche Bewertung sollte, wie ich finde, an einer anderen Stelle vorgenommen werden. Aber auf keinen Fall sollte man einen Artikel über das Gefahrenpotential alkoholisierten Fahrens unterdrücken, nur weil er nicht in das politische Unwertschema passt.
MfG Del-- 84.245.169.27 18:11, 19. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]
Ich denke auch, dass unsere Leser begreifen, was der Artikel aussagen möchte. Wir sollten Ergebnisse solcher Studien durchaus anbieten. -- Nachrichtenschreiber2 18:35, 19. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]
Konstantin hat das Problem genau erfasst, dem will ich gar nicht viel hinzufügen. Ich würde mich mit der Veröffentlichung des Artikels einverstanden erklären, wenn wir einen Zusatz einfügen, der die Auswirkungen von Cannabiskonsum bzw. die strafrechtlichen Konsequenzen schildert. Sprich: Aurofahren unter Drogenkonsum ist strafbar. So ist die Gesetzeslage und das ist auch gut so. Grüße --Franz 19:48, 19. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]

"Sprich: Aurofahren unter Drogenkonsum ist strafbar. So ist die Gesetzeslage" -> diesen Punkt habe ich ergänzt, wobei das nicht ganz stimmt, da die Droge Alkohol am Steuer ja nunmal nicht immer strafbar ist. Die juristische Lage ist je nach Land und je nach Droge auch sehr komplex. "und das ist auch gut so" -> was man vom Status quo hält, ob man alles so willkürlich lassen will, wie es ist, ob man sich Null Toleranz für alle Drogen inklusive Alkohol wünscht, oder gewisse Toleranzen wie die 0,5 Promillegrenze, dann aber auch gleiches Recht für alle, das ist eine Frage der persönlichen Meinung und gehört meiner Meinung nach nicht einen Artikel, sondern, wenn gewünscht in einen Kommentar. Zumal wir dann erst mal ausdiskutieren müßten, welche Meinung denn nun "die richtige" ist. mfg Fred 21:32, 19. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]

Ich habe den Einspruch jetzt zurückgezogen, allerdings sträubt sich jedes Körperhaar gegen den Artikel, aber das ist wohl mein Problem. Fred, denkst du noch an die Formate im Artikel? Zahlwörter, usw. Danke und Grüße --Franz 21:56, 19. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank, ich weiß das zu schätzen! Wenn dich am Artikel noch was konkret stört, Formulierungen etc., dann kannst du das selbstverständlich jederzeit bearbeiten. Der Meinung, dass jeder (Verkehrs)Tote ein Toter zuviel ist bin ich natürlich auch, das Thema kommt auch in den Fahrschulen eindeutig zu kurz. Mit den Formaten muß ich nochmal in die FAQ gucken. Danke! Fred 22:05, 19. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]
Bevor du so lange suchst, machen wir das doch lieber anderes. Ich korrigiere jetzt mal die Formate und du schaust dir die Änderungen einfach an. Dann siehst du es auf einen Blick. Grüße --Franz 22:18, 19. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]
Danke! Ich denke, ich kann dann die Vorlage entfernen und den Artikel einordnen(?) Fred 22:32, 19. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]
Ja klar. Um die Kategorien kümmern sich dann nochmal unsere Experten. Da kannst du z.B. Wolf-Dieter oder Konstantin ansprechen. Oder du fragst einen Tutor, die kennen zumindestens jemanden, der jemanden kennt, der Ahnung davon hat :-) Grüße und weiter viel Spaß. --Franz 22:39, 19. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]

Titel[Bearbeiten]

Wie halten wir es hier mit der neuen deutschen Rechtschreibung? Einfluß (alt) -> Einfluss (neu) --Aleber 12:20, 19. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]

Wikinews hat sich durch Konsens der neuen deutschen Rechtschreibung zugewandt. Du kannst ändern oder warten was aus dem Einspruch wird. Aber falsch ist es allemal. -- Interactive 12:24, 19. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]

Meinungsäußerung[Bearbeiten]

Bei dem Satz: „Die neuen Erkenntnisse geben nun zu Zweifeln Anlass, ob diese Ungleichbehandlung überhaupt noch als wissenschaftlich begründet gelten kann.“ handelt es sich um eine Meinungsäußerung. Der müsste eigentlich entfernt werden. --Franz 21:39, 19. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]

OK. Den streichen wir. Fred 21:46, 19. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]

Blut- Grenzwert[Bearbeiten]

"sind bezogen auf die pharmakologische Dosis-Wirkungs-Kurve bei Cannabis deutlich niedriger angesetzt (ein Nanogramm „THC“ pro Mililiter Blut)" Das ist so FALSCH- bzw. Missverständlich. Die 1ng werden im BlutSERUM betsimmt. Auf das Vollblut sind das 0,5ng. [1] Ich erlaube mir das in BlutSERUM zu ändern. >Wiki-Leftie11 77.58.211.30 08:10, 28. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo und Danke für dein kritisches Lesen. Der Artikel ist gut 15 Jahre alt. Wichtig wäre zu wissen ob er hier mit den damaligen Quellen übereinstimmt ... die leider nicht mehr unter den entsprechenden URLS verfügbar sind. --Itu (Diskussion) 10:08, 28. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Der angegebene Wikipediaartikel zum damaligen Zeitpunkt hat den verlinkten Abschnitt leider gar nicht, könnte aber verschoben worden sein. --Itu (Diskussion) 10:15, 28. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Artikel: Rechtliche_Regelungen_zu_Cannabis_nach_Ländern Erstversion am Tag nach VÖ vom umseitigen Artikel --Itu (Diskussion) 10:18, 28. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
In Cannabis als Rauschmittel steht es aber deutlich - Habs korrigiert. Danke. --Itu (Diskussion) 10:27, 28. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]