Diskussion:Polizeieinsatz raubte Jenaer Bürgern den Schlaf

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Schön und gut. Aber.. man sollte beachten das Wikimedia eine News-zentrale für den gesamten deutschsprachigen Raum ist. Sind da _solche_ Regionalnachrichten angebracht?

Wikinews ist global ausgerichtet. „de“ steht für Deutsch bezüglich der Sprache, nicht bezüglich eines deutschsprachigen Raumes. --Blaite 19:07, 31. Aug 2005 (CEST)
Gehört für dich Thüringen nicht zum gesamten deutschsprachigen Raum ? Und was glaubst du warum wir das Portal Lokalnachrichten auf der Hauptseite eingerichtet haben ? Und warum es akkreditierte Benutzer gibt, die hauptsächlich Regionalnachrichten bringen ? -- Nachrichtenschreiber2 17:29, 31. Aug 2005 (CEST)
Die meisten Nachrichten, global gesehen, sind „Lokalnachrichten“ und wenn lokal mal Kenia meint. --Blaite 19:07, 31. Aug 2005 (CEST)
Ich finde es etwas seltsam, dass ein nicht angemeldeter Benutzer unseren akkreditierten Regionalreporter darüber aufklärt, was er tun sollte (man sollte beachten ...). Ansonsten schließe ich mich Nachrichtenschreiber2 an. -- Grimmik 17:36, 31. Aug 2005 (CEST)
An Cyper: Vielleicht gibt es interessantere News aus Jena zu berichten, als einen Hubschrauber, der Nachts rumfliegt ? In dieser Hinsicht hat der nicht angemeldete Benutzer recht. Vom Hocker haut einen diese Nachricht wirklich nicht. -- Grimmik 17:36, 31. Aug 2005 (CEST)
Lieber ein Artikel als kein Artikel, wobei man natürlich hier und dort Grenzen ziehen muss. --Blaite 19:07, 31. Aug 2005 (CEST)
Ich hatte bereits bei mehreren Regionalartikeln von Cyper Bauchweh bezüglich der Relevanz. Da war etliches dabei, das nicht gerade der Hit war. Aber wo wollen wir da eine Grenze ziehen ? Wann wollen wir sagen, das ist wichtig ? Das ist interessant ? Der Bürger, der nachts nicht geschlafen hat, findet die Nachricht wichtig, wir nicht. Also ? -- Nachrichtenschreiber2 17:50, 31. Aug 2005 (CEST)
Ja, wir brauchen unbedingt eine Redaktion, wo höhergestellte Redakteure anderen Redakteuren sagen, wer worüber zu berichten hat… ! --Blaite 19:07, 31. Aug 2005 (CEST)

Euer Problem ist doch ganz einfach zu lösen: Wer glaubt, ein Artikel hat keine Relevanz für Wikinews, der stellt einen regulären Löschantrag, dann wird darüber diskutiert. Und spätestens nach 7 Tagen wissen wir, was die Gemeinschaft darüber denkt. -- Interactive 18:34, 31. Aug 2005 (CEST)

Dem kann ich nur zustimmen. --Blaite 19:07, 31. Aug 2005 (CEST)

Entschuldigt. Hier der OP nochmal: Ich habe ganz gerne eine Titelseite, auf der die wichtigen Nachrichten stehen. Okay, für jeden ist 'wichtig' was anderes. Aber wenn viele anfangen, Nachrichten darüber zu schreiben welcher Helicopter ihn aufgeweckt hat, oder welcher Priester aus dem hintersten Dorf entlassen wurde, dann haben wir hier ne Seite mit täglich 40 Nachrichten. Dann sollte man wohl eine Einteilung machen, was wichtiger und was weniger wichtiger ist. Ich schreibe hier als ein User, der in der Tat nicht aktiv an den Wikinews teilnimmt, sondern die Wikinews als Zeitung nutzen will. Möglich dass ich goldene Grundsetze verletzte... Ich habe auch nicht den deutschsprachigen Raum gemeint, sondern eher deutschsprachige User. "Gehört für dich Thüringen nicht zum gesamten deutschsprachigen Raum" - doch, aber ich weiss nichtmal das Jena in Thüringen liegt. "Die meisten Nachrichten, global gesehen, sind „Lokalnachrichten“ und wenn lokal mal Kenia meint" - Ihr wisst was ich meine. Nachrichten die global gesehen wenig interessieren. Wenn in Kenia Aliens landen is das natürlich lokal in Kenia, aber global gesehen interessanter als wenn in Kenia ein Haus abbrennt und zwei Kühe dabei sterben. "der stellt einen regulären Löschantrag" - ich will keine Meldungen löschen, an denen ein User dran gearbeitet hat. Und nach 7 Tagen sind Neuigkeiten 7 Tage alt.

7 Tage ist der Zeitraum, während dessen über einen Löschantrag diskutiert wird. Nach 7 Tagen fällt dann die Entscheidung ob Löschen oder Behalten. -- Grimmik 23:35, 31. Aug 2005 (CEST)
Was ich damit sagen wollte, ist dass nach 7 Tagen eine Neuigkeit nichtmehr neu ist sondern im Archiv rumdümbelt. Und da das Archiv nicht die Startseite überschwemmt ist mir _das_ egal.
Und genau das ist einer der Vorteile von Wikinews. Andere Online-Nachrichten-Magazine nehmen ihre websites am nächsten Tag aus dem Netz. Wikinews baut ein Archiv auf, in welchem noch nach Jahren Ereignisse nachvollzogen werden können. -- Colepani 08:47, 1. Sep 2005 (CEST)
Ja toll, das weiss ich.

Verlinkung auf der Hauptseite[Bearbeiten]

Muss denn immer alles im Hauptseite-Newsticker verlinkt werden? Relevanz hin oder her – es wäre doch auch möglich, Lokalnachrichten nur unter der entsprechenden Kategorie auf der Hauptseite zu verlinken, oder? Das liegt natürlich erstmal beim Autor, wie er/sie das sieht (Selbstbeschränkung). --Wolf-Dieter 19:42, 31. Aug 2005 (CEST)
Das klingt dann aber wie Artikel „erster“ und „zweiter Wahl“. Wenn wir einen Artikel nicht guten Gewissens auf der Hauptseite haben wollen, sollten wir uns überlegen, ob wir ihn überhaupt haben möchten. Schreiben „ja“, verlinken „nein“ - das ist keine gute Lösung. Entweder er passt zu Wikinews oder er gehört gelöscht. -- Dion 19:49, 31. Aug 2005 (CEST)
Also wenn ihr euch schämt, einen Artikel zu veröffentlichen, solltet ihr ihn ganz weglassen ! -- 84.147.223.111 20:11, 31. Aug 2005 (CEST)
Ich erinnere mal an die folgende Formulierung unter Wikinews:Nachrichten_schreiben#Veröffentlichung – dort heißt es:

Zitat:

  • Wenn der Artikel fertig ist und alle Mindestanforderungen erfüllt, kann er veröffentlicht werden.
  • Thematisch Einsortieren: Gehe dazu auf die Hauptseite und suche im Kasten News nach Themen ein Thema aus, zu dem der Artikel passt. Bearbeite dann die Seite und füge dort unter das Veröffentlichungs-Datum des Artikels (Vorbilder findest du dort) einen Link auf den Artikel ein.
  • Wichtige und gute Artikel können auch auf der Hauptseite verlinkt werden. Alle anderen bitte nur in die passende Rubrik einsortieren! Die Hauptseite selbst ist gesperrt. Über den Link Nachricht ergänzen kann die Vorlage: (Vorlage:Hauptseite_Newsticker ) bearbeitet werden. Um die Hauptseite attraktiv zu gestalten, schreibt man am besten zusätzlich zum Titel noch ein, zwei weitere Sätze zu dem Artikel. Falls nötig sollte man auch auch das fehlende Datum nach dem Muster der übrigen ergänzen.

Diese Formulierung habe ich mir als Richtschnur genommen und gelegentlich Artikel auch mal nicht im Newsticker der Hauptseite verlinkt, wenn sie mir nicht so wichtig erschienen. --Wolf-Dieter 20:19, 31. Aug 2005 (CEST)

Ja Wolf-Dieter, dort steht Wichtige und gute Artikel . Nur wenn wir ehrlich sind: Derzeit landet alles auf der Hauptseite. Egal um was es sich handelt, und egal ob der Text gut geschrieben ist, oder nicht. Warum sollten wir da gerade bei Cyper anfangen und aussortieren ? Nur weil es eine Regionalnachricht ist ? -- Grimmik 20:48, 31. Aug 2005 (CEST)
Es ist doch so: Wir haben jetzt schon kaum Regional-Autoren bei Wikinews. Wenn wir anfangen, Regional-Nachrichten auch noch von der Hauptseite zu verbannen, bekommen wir erst recht eine neuen Regional-Autoren hinzu. Eine regionale Nachricht bekommt dann den Touch von Zweitklassigkeit (wie es oben schon steht). Und dann stellt sich die Frage, ob wir überhaupt noch Akkreditierungen brauchen ... -- Colepani 09:00, 1. Sep 2005 (CEST)
Du willst das täglich darüber berichtet wird, was im hintersten Dorf passiert? Klar, dabei geht womöglich unter das Bayern in der Flut ersäuft und das <name einsetzen> KanzlerIn geworden ist, aber solang man weiss, das in Hochoberplöttingen nen Besoffener rumgernervt hat.. Wie wäre es, wenn eine zweite Spalte hinzugefügt wird auf der Hauptseite, in die Regionalnachrichten reinkommen? Dann wären die zum einen auf der Haupseite, aber klar getrennt von 'wichtigerem'.
Wir haben doch auf der Hauptseite eine klare Trennung. Im Kästchen „News nach Themen“ posten wir täglich die überregionalen Themen, die dir wichtig erscheinen, und im Kästchen „Lokalnachrichten“ stehen die rein ortsbezogenen Artikel ... -- Nachrichtenschreiber2 11:55, 1. Sep 2005 (CEST)
Wie oben bereits erwähnt: es mag Leute geben, denen auch diese Nachricht als sehr wichtig erscheint. Nämlich wenn sie davon betroffen sind. Du kannst doch dieser Gruppe Personen nicht vorschreiben, was ihnen wichtig erscheinen soll und was nicht. Hier wäre vielleicht etwas Toleranz angesagt. Ansonsten hat Nachrichtenschreiber2 recht, du musst doch nicht lesen, was unter „Lokalnachrichten“ gepostet wurde. Und in der Artikelübersicht mit den Teasern sieht man an der Überschrift und am Teaser, um was es geht. Kein Mensch zwingt Dich, den Artikel dann zu öffnen und zu lesen. -- Colepani 12:01, 1. Sep 2005 (CEST)
Okay, eure Argumente (Grimmik, Colepani) sind für mich nachvollziehbar. Dann sollten wir den genannten Passus (siehe oben) jedoch mal ändern und nicht kleinlich sein, wenn mal auf der Hauptseite regionale Nachrichten auftauchen. Mich persönlich stört es eigentlich nicht. (Und wir sind ja noch lange nicht so weit, dass der Platz wegen so vieler neuer Artikel nicht mehr ausreichen würde.) Gruß --Wolf-Dieter 16:20, 1. Sep 2005 (CEST)

Stimmt, noch läuft unsere Hauptseite nicht über vor lauter Artikel *g* - Ich seh mir das mal an, was Wolf-Dieter da gemeint hat auf der Seite Wikinews:Nachrichten_schreiben#Veröffentlichung. Bis gleich. -- Dion 17:55, 1. Sep 2005 (CEST)