Diskussion:Interview mit Jimmy Wales: Wie geht es weiter mit Wikipedia?

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieses Interview wurde am 15. Februar 2006 im IRC-Channel von Wikipedia von Benutzer:Ral315 geführt (Wikipedia Signpost). Die Fragen wurden von anderen Benutzern übermittelt. Die englische Ausgabe von Wikinews veröffentlichte das Interview am 22. Februar 2006.


Prüfung[Bearbeiten]

  • Urheberrechtsverletzung: Übersetzung aus der englischen Wikipedia --129.70.14.210 15:58, 28. Feb. 2006 (CET)
  • Übereinstimmung mit Quelle: --129.70.14.210 15:58, 28. Feb. 2006 (CET)
  • Inhalt/Neutralität: --129.70.14.210 15:58, 28. Feb. 2006 (CET)
  • Rechtschreibung: --129.70.14.210 15:58, 28. Feb. 2006 (CET)
  • Interwiki: --129.70.14.210 16:23, 28. Feb. 2006 (CET)
  • Formate: --
  • Themenverwandte Artikel: --129.70.14.210 16:23, 28. Feb. 2006 (CET)
  • Themenportale: --
  • Kategorien: --
  • Artikelstatus: Fertig: --sonicR 13:31, 28. Feb. 2006 (CET)
  • Eintrag auf Hauptseite: --sonicR 13:31, 28. Feb. 2006 (CET)

⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung


⇒ Tipps zur Fertigstellung des Artikels:

Statusprotokoll[Bearbeiten]

Artikelstatus: Im Entstehen --Wolf-Dieter 2006-02-27 23:20:02

Hinweise und Kommentare[Bearbeiten]

Ich bitte um Prüfung der Links. Auch einige Stellen, die sich auf interne Diskussionen bei der englischen Wikinews beziehen, sind mir nicht ganz klar geworden. Vielleicht gibt es da noch passendere Übersetzungen. --Wolf-Dieter 00:50, 28. Feb. 2006 (CET)

Zwei Kleinigkeiten habe ich noch geändert. Mit "Chinese Mainland" ist das Chinesische Festland gemeint. Das bedeutet wahrscheinlich, dass Taiwan von der Blockade nicht betroffen ist. Mit den "userboxes" sind Vorlagen für Benutzerseiten gemeint (so wie die Babel-Vorlagen und die "Benutzer aus...-Vorlagen"), die in der englischen Wikipedia offenbar von einigen Benutzern zu Darstellung politischer Meinungen und sonstiger weltanschaulischer Dinge genutzt werden. --sonicR 13:31, 28. Feb. 2006 (CET)
Gut, danke. Nicht besonders schön finde ich die große Anzahl von Vorlagen im Kopf des Artikels. Ein nicht angemeldeter Nutzer hat alle Formen von „du“ durch „Sie“ ersetzt. Dazu muss ich sagen, dass ich auch die ganze Zeit schwankte, welche Form wohl die richtige ist. Ich entschied mich für du, weil die Benutzer sich hier bei uns (und auch bei der deutschen Ausgabe von Wikipedia?) untereinander auch mit du anreden. Aber das kann man natürlich auch anders sehen. Gruß und danke an den nicht angemeldeten Benutzer 129.70.14.210 für seine/ihre hilfreichen Edits. --Wolf-Dieter 17:45, 28. Feb. 2006 (CET)
Kein Problem. Bei „du“ und „Sie“ war ich mir auch nicht sicher, aber die ersten Einträge waren ein „Sie“, und dann war es zu spät. Viele Grüße --129.70.14.210 18:49, 28. Feb. 2006 (CET)
Ach ja, die Anhäufung der Vorlagen im Kopf ist wirklich nicht besonders „hübsch“. Vielleicht könnte man ein bißchen mehr Platz zwischen dem „Artikelstatus Fertig“ und der Wikimediavorlage machen und die Übersetzungsvorlage nach unten vor die Quellen schieben. (Dort steht die Übersetzungsvorlage meines Wissens wohl auch bei den anderen Artikeln.) Nochmals viele Grüße --129.70.14.210 18:56, 28. Feb. 2006 (CET)
Die Idee hatte ich auch gerade. Wie sieht's jetzt aus? --Wolf-Dieter 18:59, 28. Feb. 2006 (CET)
SUPER!! :-) --129.70.14.210 19:08, 28. Feb. 2006 (CET)
Hallo Angela, wir beide hatten doch einen festen Platz für die Vorlage vereinbart. Und die HIlfe-Seite dementsprechend geändert. Und wir beide hatten neulich eine große Bereinigungsaktion durchgeführt, in der wir in allen bisherigen Artikeln die Vorlage an den gleichen Platz gesetzt hatten. Gruß -- Jörgi 19:14, 28. Feb. 2006 (CET)


siehe:

  1. (Aktuell) (Vorherige) 22:45, 8. Feb. 2006 Aholtman K (→Platzierung der Vorlage)
  2. (Aktuell) (Vorherige) 22:42, 8. Feb. 2006 Jörgi (Ergänzung laut Diskussion. Siehe Benutzer Diskussion:Aholtman)
Also direkt über den Quellen? Okay. Mach' ich - immer noch besser als oben. Gruß --Wolf-Dieter 19:30, 28. Feb. 2006 (CET)
ja, wir haben neulich rumdiskutiert ( Angela und ich ) und dann haben wir alle Artikel so geändert. Grüße -- Jörgi
Nur der Vollständigkeit halber ;-) : Ich glaube, Komissario war damals auch noch ein klitzekleines bißchen dabei. Vor lauter Vorlagen und langem Text hatte ich übersehen, daß es erst unter den Quellen stand. Ich hatte wohl hier auch „vor den Quellen“ geschrieben. Also nun ist es, (weil ich's oben nicht nachträglich andern möchte, das wäre nicht nett): „GANZ SUPER!!“  :-) :-) Viele Grüße --129.70.14.210 19:58, 28. Feb. 2006 (CET)