Diskussion:HDTV-Kanäle von Pro7, Sat.1 und Kabel 1 starten auf der HD+ Plattform im Januar 2010

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die Texte bzw. Inhalte in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.


⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Lizenz[Bearbeiten]

moien, an der ursprungsnews waren ich und Mecke_79 beteiligt. letztere steht auf der urpsurngsseite als urheber drin und damit es kein problem mit der lizenz gibt ist bei uns nun der CC-BY-3.0 button drin. und ich weiss, dass im falle von ärger ich einen von angela auf den popo kriegen werde ;). scherz beiseite. hiermit geben wir den text nach den bei wikinews geltenden rechten frei. grüße, --Andreas -horn- Hornig 19:14, 20. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Andreas! Habe ich denn jemals ausgehauen? (Wenn es nicht gerade dringend nötig war… ;-)) Viele Grüße --Angela H. 19:32, 20. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Einfach nur CC-BY-3.0 reicht nicht, sogar CC-BY-2.5 passt nicht, es muss (wohl) „CC-BY-2.5 mit Zuschreibung zum Wiki“ sein. --Holger 19:40, 20. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
moien, nochmals für nicht-jura-studenten, bitte. --Andreas -horn- Hornig 19:44, 20. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Es war gut versteckt, aber es steht ja da, dass ihr den Text nach den bei Wikinews geltenden Rechten freigibt, ihr also eingewilligt habt, ihn unter der Creative Commons Attribution 2.5 mit Zuschreibung zum Wiki zu veröffentlichen. „CC-BY-3.0“ auf der Ursprungsseite hat da keine Auswirkungen, weder negative noch positive. --Holger 19:57, 21. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Folgenewsinfokasten[Bearbeiten]

moien, ich würde nun wirklich gerne eine art infokasten haben, wo man solche wirklich von einander abhängige news verlinken kann. unter verwandte artikel kann man ja wirklich alles, thematisch passende einbauen, aber wenn es wirklich mit anderen, zuvorgemachten news inverbindung steht würde das sicherlich sinnvoll sein, wenn man das besser darstellen könnte. auf en.wikinews.org gibt es ja solche infokästen. könnte das mir jemand zeigen, wie man die baut? grüße, --Andreas -horn- Hornig 19:25, 20. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Wenn Du uns mal ein Beispiel zeigen würdest? Du meinst diese blauen Kästen rechts oben in der Ecke mancher Nachrichten, möchtest die aber per Hand auffüllen und nicht automatisch (per DPL) auffüllen lassen? Theoretisch könnte man die auch „zu Fuß“ (innerhalb einer Vorlage) basteln, wenn nicht gleich mehrere davon entstehen sollen. Viele Grüße --Angela H. 21:32, 20. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Psst… Andreas, meinst Du sowas? Viele Grüße --Angela H. 13:51, 21. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
moien, jau, sieht doch schnieke aus! wenn man das dann so ändern kann, dass man zb das wikinews logo gegen ein passendes bild (bei bedarf) ändern kann, und man da dann auch nur wirklich verknüpfte news reinstellen kann, dann wäre das doch genau das, was ich mir vorstelle. also könnte man dann darin bei folgenews, wie das hier bei diesem hd+ zeug der fall ist, oder auch bei absturznews, bei denen es ja fast täglich etwas neues zu berichten gibt über suchfortschritte und überlebendenzahlen, die news besser zusammenstellen. als bedingung würde ich dann setzen, dass es erstens wirkliche zusammenhänge gibt, also direkte bezüge und keine "um die ecke". verwandte themen "um die ecke" sollten weiterhin in den bereich unter den news rein. in den kasten dann halt, was wirklich zusammenhängt und vielleicht auch als bedingung, dass es einemaximale zeit dazwischen geben darf, also kein ganzes jahr. auch stellt sich mir die frage, ob die eingaben im kasten dann auch bei "älteren" news in der aktuellsten fassung erscheinen sollen. es gibt da pro als auch kontra argumente. müsste man mal überlegen. aber an sich, finde ich den kasten schon nett. grüße, --Andreas -horn- Hornig 14:05, 21. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Naja, ich habe in den englischen Wikinews geschaut und einfach alles „zusammengepackt“. ;-) Meines Erachtens wird es durch Vorlagen über Vorlagen innerhalb von Vorlagen auch nicht wesentlich besser, es sei denn, man macht öfter mal eine Layoutänderungsaktion, aber auch das könnte man bestimmt über eine Vorlage steuern… Natürlich kann man so einen Kasten auch per Hand befüllen. Vermutlich sollten wir mal zum Pressestammtisch rübergehen, sonst denken die anderen nachher noch, wir halten hier bloß ein privates Schwätzchen. Viele Grüße --Angela H. 14:33, 21. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Frage zu einem Satz[Bearbeiten]

Hallo, Andreas! Irgendwie gefiel mir Dein Satz Für Sender, die über HD+ ausgestrahlt werden, werden gänzlich neue Receiver benötigt und man könnte damit nicht mal bei den 150.000 vom Stand aus 2008 aufbauen, sondern die aller ersten Receiver wird es zur IFA09 geben. nicht, da ich mir keinen rechten Reim aus „man könnte damit nicht mal bei den 150.000 vom Stand aus 2008 aufbauen“ machen konnte. Ich habe es nun umgewandelt in: Für Sender, die über HD+ ausgestrahlt werden, werden gänzlich neue Receiver benötigt, und man könnte damit nicht einmal den Stand von 150.000 aus 2008 aufbauen. Die allerersten Receiver wird es zur IFA09 geben. Wenn Du noch mal schauen könntest, ob das inhaltlich das ist, was Du sagen wolltest…? Danke, und viele Grüße --Angela H. 11:29, 21. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

moien, gleich vorweg, ich bin mit dem iphone hier also ist tippen umstaendlich. So, nun zur frage. Mit dem satz wollte ich bezug zu den erwaehnten 13millionen displays nehmen, denn die zeigen ja nur die kanaele an, wenn es dafuer auch receiver gibt, und das sind aktuell in worten NULL! Damals wurde die abschaltung damit begruendet, das 150.000 receiver zu wenig seien, und nun wollen die es sogar bei null versuchen? Das ist ein widerspruch und ich wollte denen in der news nicht direkt heuchelei vorwerfen ;). Aber fakten verdrehen sollen die auch nicht und deswegen steht das da drin. Gruesse, --Andreas -horn- Hornig 12:33, 21. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hallo, Andreas! Unterwegs bist Du auch fleißig am Lesen? Habe ich das richtig verstanden, daß da 150.000 Receiver der Art A verkauft worden sind, das Programm daher eingestellt wurde, weil das angeblich zu wenig sind, und nun jemand ein Programm verkaufen will, für das man einen Receiver der Art B braucht, weil Art A es nicht überträgt, wovon aber noch gar keine im Handel (bzw. verkauft) sind? Viele Grüße --Angela H. 13:35, 21. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hallo Angela, ja, wofür hat man denn ein iphone :)! du hast es GENAU erfasst! mit den neuen receiver typ B (also mit hd+) werden auch die vorherigen hdtv-sender empfangbar sein, sofern diese nicht dann auch auf hd+ umstellen. umgekehrt wird das nicht gehen, WENN die sender ci+ oder andere hd+ speziefische funktionen verlangen. dann geht das nur, mit diesen receivern und/oder ci+, und alte receiver typ A können das leider nicht. deswegen finde ich dieses "marketinggelaber" von 13 millionen displays recht unangepasst, wenn davon absolut keines die sender anzeigen könnten. dafür braucht es halt intern ci+ slots (sowas soll auch angeboten werden) oder einen hd+ receiver. davon gibt es nur noch keinen und die starten da wirklich bei null. da war damals die basis besser und heute sind es sicherlich auch mehr als 150.000 hd-receiver (typ A). wenn ich dazu zahlen hätte, würde ich die posten, habe ich aber noch nicht. ich schätze mal über 500.000, aber schätzungen will ich nicht in die news schreiben, dafür brauch ich schon eine quelle. ich frage mich also ernsthaft, wann der markt soviele neue receiver typ B gebaut hat, dass er die aktuelle anzahl tyb A erreicht hat. das hat jetzt schon über 3 jahre gebraucht, und dann reden die ernsthaft davon, dass man bei null anfängt? also ist für mich die 13 millionen nur eine "geschönte hohe zahl", die aber nur bauernfängerei ist. natürlich braucht man auch die passenden displays, damit man was von hdtv hat :D, aber ohne die möglichkeit, das irgendwie zu empfangen und zu entschlüsseln ist das dennoch sinnlos. grüße, --Andreas -horn- Hornig 14:13, 21. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
[NACHTRAG] moien, auf http://www.bitkom.org/60424_60418.aspx werden prozentangaben zu haushalten mit hd-geräten gemacht, aber leider keine absoluten zahlen. ob man da dann einfach 3-satz machen dürfte auf bezug zu den 13 millionen displays? ;) ich sche nochmal weiter nach quellen für aktuelle receiverzahlen. grüße, --Andreas -horn- Hornig 15:54, 21. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
http://www.infosat.de/Meldungen/?msgID=54069
http://www.aps.de/presse/bereich-1/17032009-astra-absatz-digitaler-hdtv-receiver-in-osterreich-hat-sich-mehr-als-verdreifacht#/de/2081/ (bescheuerte verlinkung, aber einen direktlink finde ich nicht)
moien, was sagt ihr nun zu den quellen? sonst würde ich die versuchen einzubauen. das doofe ist nur, dass ich nicht weiss, ob man diese sachen so einfach vermischen sollte. wir wissen ja nicht, auf welcher basis die einzelnen quellen diese erhoben haben. --Andreas -horn- Hornig 18:21, 22. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Naja, man könnte die Quellen hier erst einmal im Artikeltext nennen, damit klar ist, daß es verschiedene Quellen sind, die in den Artikel eingegangen sind. Bei der Pressemitteilung wäre ich vorsichtig, die ist ja von einer SES Astra Company, aber zumindest das sollte man schreiben. Schade, daß im ersten Artikel vom Fachverband Satellit und Kabel nur Prognosen von Marktforschern, aber keine Namen genannt werden. Naja, vielleicht fängst Du erst mal an, wenn Du magst. Viele Grüße --Angela H. 19:25, 22. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
moien, ich hab das mal eingebaut, ist das so i.o.? --Andreas -horn- Hornig 17:33, 24. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]