Diskussion:Grüne bereiten sich auf Regierungsübernahme in Baden-Württemberg vor

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die Texte bzw. Inhalte in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.


⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Neutralität[Bearbeiten]

Der Artikel berichtet über den Parteitag nur aus grüner Sicht. Es werden zwar ausführlich Statements der Grünen-Politiker wiedergegeben, aber es fehlt jede Information, wie realistisch das Ziel der Regierungsübernahme ist. Das ist insbesondere nach den jüngsten Ereignissen (Umfragehoch der Grünen und -tief der Regierung wegen Stuttgart 21; Meinungsumschwung in der Bevölkerung bzgl. Stuttgart 21 nach dem Schlichterspruch und jetzt nur noch knappe Umfragemehrheit für einen Regierungswechsel) zu einseitig berichtet. --Zeitlupe 10:53, 5. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich verstehe dass du die Neutralität des Titels kritisierst. Ich kann das im Artikel noch aufnehmen, auch dir steht es natürlich frei, einen entsprechenden Passus wie (un)realistisch eine Regierungsübernahme ist einzufügen. Neutral im Sinne von Nicht wertend ist der Artikel meiner Überzeugung nach. Fertig ist er noch nicht. --Gwyndon 14:36, 5. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Es ist nicht nur der Titel. Die ganzen ersten Absätze klingen irgendwie wie ein Wahlkampfspot. Was kein Wunder ist, wenn man die Redner viel wörtlich zitiert, denn es ist ein Parteitag kurz vor einer Wahl. Danach kommt eine sehr lange Liste von Detailbeiträgen einzelner Politiker. Kann man das nicht irgendwie zusammenfassen, auf die wesentlichen Punkte reduzieren und im Stil eines Außenstehenden darüber berichten? Aus deinem Bearbeitungskommentar geht hervor, dass du selbst anwesend warst. Als Parteimitglied? So klingt der Artikel nämlich ein bisschen. Wenn es nur darum ginge, einen kleinen Absatz über die aktuellen Wahlumfragen einzufügen, hätte ich das vielleicht selbst gemacht, aber so wie der Artikel im Moment aufgebaut ist, würde der kleine Absatz nach den vielem Text darüber den Grundton des Artikels nicht wesentlich verändern. --Zeitlupe 15:37, 5. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Ich war nicht als Teilnehmer sondern als WikiNews-Berichterstatter vor Ort, auf den Pressebänken neben der von mir auch zitierten Heilbronner Stimme. Mit dem Stil im Mittelteil der Statements bin ich auch noch nicht zufrieden, halte es aber für eine Stärke eigener Berichterstattung, nicht nur schlagwortartig die 1-2 Punkte aufzunehmen die sich bei Bild oder dpa finden, sondern mit Originalstatements die Breite behandelter Themen wiedergeben zu können, weil es hier nicht in die 1:30 Minuten der Fernsehnachrichten passen muss. Ungern möchte ich also soweit reduzieren, dass zuviel Inhalt verloren geht. Die Charakterisierungen Palmer/Wölfle liessen sich natürlich verlustarm kürzen. Wahlkampfslogans wie "Kretschmann kanns, Baden-Württemberg brauchts, Packen wir es an!" (Till Westermayer) habe ich ohnehin herausgelassen un dafür jetzt die Kritik der CDU aufgenommen und verlinkt. --Gwyndon 15:49, 5. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Verstehe. Sieht jetzt auf jeden Fall besser aus. Wenn Teile davon originäre Berichterstattung von dir sind (also nicht durch die Quellen abgedeckt), muss man glaube ich eine Vorlage mit Hinweis darauf einfügen. Ich kenn mich damit auch nicht so aus und hab jetzt die nächsten Stunden keine Zeit, aber du findest bestimmt Hilfeseiten oder Beispielartikel, was in einem solchen Fall zu tun ist. --Zeitlupe 15:55, 5. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich habe in einigen Sätzen den Konjunktiv eingebaut, um die Distanz zu den in indirekter Rede wiedergegebenen Passagen zu betonen. Gruß --Wolf-Dieter 19:16, 5. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Liest sich immer noch wie ein Jubelartikel im Neuen Deutschland zum IX. Parteitag der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands. Macht aber nichts! Ich finde insbesondere die Wiedergabe der einzelnen Wortmeldungen sehr informativ. Meine Meinung kann ich mir anschließend auch alleine bilden. Timofei 02:37, 6. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]