Diskussion:Geschehnisse rund um das Spiel FSV Zwickau – Chemnitzer FC

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die „Texte bzw. Inhalte“ in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.

  • Urheberrechte: --
  • Übereinstimmung mit Quelle: --
Einspruch gegen Ursprungsartikel: Rassistische Ausschreitungen beim FSV Zwickau,
selbiger erweckte im Titel falsche eindrücke, siehe unten --JARU 08:01, 21. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
  • Inhalt/Neutralität: Folgender Satz stellt eine Meinungsäußerung dar. Bitte belegen, wer dieser Meinung ist und welche Quelle denn gemeint ist: Da aber die Quelle als sehr reißerisch bekannt ist sollte man diese Aussage nicht überbewerten.--Wolf-Dieter 20:01, 21. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Habe es mir überlegt und den Hinweis wieder entfernt --JARU 22:03, 21. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Quellen[Bearbeiten]

Hier ist eine möglicherweise interessante Quelle: [1]. --sonicR 18:29, 12. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Formatierung[Bearbeiten]

Hallo zusammen, was machen wir mit dieser Quelle? Grüße --Franz 10:11, 14. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]


Fakten[Bearbeiten]

Hi! Ich habe massive inhaltlich Kritik an der Artikelüberschrift.

  1. Woraus begründet sich diese Überschrift. Uh-uh Rufe sind keine rassistischen Ausschreitungen.
Selbstverständlich ist das eine rassischtische Ausschreitung, was denn sonst? Grüße --Franz 20:37, 18. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Also ich meine wie soll man es denn nennen, wenn eine Gruppe von Menschen auf einer Tribüne steht und einen schwarzen Spieler mit Uh-Uh-Rufen überzieht? Ich würde das eigentlich als einen wildgewordenen Mob bezeichnen, der einen Menschen persönlich angreift. Wenn aber jemand eine bessere Idee für einen Titel hat, ich will nicht daran festhalten. Grüße --Franz 21:18, 18. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
  1. Die Ausschreitungen die es gab, waren wütende CFC Fans, die nach dem Raketeneinschlag Richtung FSV Block gestürmt sind (nicht in den Block, sondern sie haben sich innerhalb ihres Blockes verlagert). Sowie die rausgerissenen Sitzbänke im CFC Block (hier ist der Grad zwischen Ausschreitung und Sachbeschädigung wohl schmal). Das alles hatte aber nichts mit Rassismus zu tun.
  2. Ich war als neutraler Zuschauer durch Zufall im Stadion und fand die Meldungen der schreibenden Presse doch erschreckend falsch. Da hab ich ja im Nachhinein richtig angst bekommen, weil sich ja anscheinend das ganze Stadion geprügelt hat und man sich seiner Gesundheit nicht sicher sein konnte. Also der, der die Hauptnachricht in Umlauf gebracht hat, war mit Sicherheit nicht im Stadion oder nur auf Sensation aus.
  3. Bitte solche Falschmeldungen nicht auch noch auf Wiki verbreiten. Ich weiß, das Rassismus, Ausschreitung und Fußball momentan große Mode ist (und die ersten beiden davon natürlich absolut zu verurteilen), aber dann bitte nicht an Haaren herbeigezogenen Fällen.

Meine Quelle steht gegen die anderen Quellen, o.k.. Aber meine große Bitte, ändert wenigstens die Überschrift, denn die ist selbst durch Quellen nicht gedeckt und in dieser Kombination zweifelsfrei objektiv falsch. Viele Grüße --OHVChris75 11:32, 18. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Ich verweise nur auf den Artikel von Spiegel Online. Das ist für mich eine absolut zuverlässige Quelle. Es gibt verschiedene Videos auf YouTube die sagen alles. Die Aussagen sind durch die Quellen gedeckt. Grüße --Franz 20:37, 18. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Andererseits hat mein Voredner in einem Punkt recht, es gab nicht nur rasisstische Auschreitungen, da kann durch den Titel ein falscher Eindruck entstehen. Grüße --Franz 21:21, 18. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Satz vielleicht unvollständig?/Rassismus oder nicht?[Bearbeiten]

Hallo, Franz! Der Satz Auch seien zwei Ersatzspieler beim Aufwärmen rassistisch beleidigt worden. könnte vielleicht durch ein „wie?“ ergänzt werden. Das würde meiner Meinung nach ein genaueres Bild der Situation zeigen. Hast Du in Erinnerung, ob in den Quellen irgendetwas dazu steht?

Vielleicht waren die Leute ja auch nur etwas „doof“ und fanden Uh-uh-Rufe gerade einfach „total super“, weil der Spieler vorher schlecht gespielt hatte – ist zwar auch nur aus der Luft gegriffen – oder aus was für Gründen auch immer. Vielleicht hätten sie bei anderen Spielern genauso reagiert. Da wir nicht in die Köpfe der Leute reinschauen können und sie (zumindest wie die Informationen in diesem Artikel stehen) nicht verbale rassistische Äußerungen gegenüber dem Spieler gemacht haben, ist es wohl eher eine Vermutung.

Vielleicht können wir das Wort „Rassistisch“ im Titel streichen?

Viele Grüße --Angela H. 21:32, 18. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Na ja, also meinetwegen können wir es auch streichen. Aber überzeugt bin ich nicht, Angela. Grüße --Franz 21:39, 18. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Ganz überzeugt bin ich auch nicht, aber vielleicht eher „vorsichtig“? Viele Grüße --Angela H. 21:45, 18. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Hi! Ich zitiere mal den Spiege-Artikel:

  1. Im Wiederholungsfall könne das Spiel abgebrochen werden, warnte der Stadionsprecher, ohne dabei zu erwähnen, dass rassistische Sprechchöre noch weitaus schlimmere Folgen wie Zwangsabstieg für den Verein haben könnten. Bei rassistischen Bekundungen bekomme ich persönlich Pickel und bin deswegen auch sensibel für sowas. Aber bei dem Spiel hab ich sie, auf der Tribüne sitzend, persönlich nicht wahrgenommen - mit einer kurzen Ausnahme. Und mit Sprechchören hatte das nicht annähernd was zu tun. Das wäre mir mit 100%iger Sicherheit aufgefallen.
  2. Denn in der 70. Minute rasteten die Fans erneut aus. Was heißt hier erneut. Bis dahin war noch keiner ausgerastet. Dann sind 3 Leuchtraketen mitten in den CFC Block geflogen. Also vielleicht ein oder zwei Täter. Und was dann als ausrasten bezeichnet wird, ist wahrscheinlich der aufgebrachte Block der gerade beschossen wurde. Sollen die vielleicht sagen Och super das hier was einschlägt, wir sagen 3 x peace und gut?
  3. Aber der Stadionsprecher machte keinerlei Anstalten, die für jeden hörbaren Schmähungen zu unterbinden. Der Stadionsprecher hat mindestens viermal vor und während des Spiels deutlich hörbar durchgesagt, das Zwickau unter Beobachtung steht, und sich keine weiteren Vergehen leisten kann. Und ganz speziell (also in dem moment wo sie geflogen sind) ist er auf den Knallerwurf und die Raketen eingegangen. Warum sollte er des Rassismus aussparen? Vielleicht weil er sie ebenso wie ich nicht wahrgenommen hat?

Für mich besteht eine Diskrepanz zwischen meiner persönlichen Wahrnehmnung der Dinge und den Berichten in den Medien. Ich bin mir auch beim Spiegelartikel ziemlich sicher, dass der Schreiber nicht im Stadion war. Er hat von anderen abgeschrieben, die gehört hab, das höchstwahrscheinlich ... Natürlich kann nicht jeder immer alles selber gesehen haben, wovon er schreibt - aber so schleichen sich auch Fehler ein.

Möglicherweise gab es Rassismus, und es gab eine aufgebrachte Menge, der man vielleicht Ausschreitungen unterstellen kann - aber rassistische Ausschreitungen gab es definitiv nicht. Viele Grüße nochmal --OHVChris75 22:38, 18. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo OHVChris75! Also ich muss sagen, dass was du sagst, klingst sehr glaubwürdig und unaufgeregt. So ist mein Eindruck, was meinen die anderen? Grüße --Franz 22:42, 18. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Es wäre sicherlich sinnvoll, die oben ausgeführte „Gegendarstellung“ in geeigneter Form in dem Artikel unterzubringen. Gruß --Wolf-Dieter 18:41, 19. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Vielleicht kann das OHVChris75 übernehmen? Grüße --Franz 18:46, 19. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Ich habs befürchtet. Jetzt kommt auch noch Arbeit auf mich zu. Nur zu kritisieren ist doch viel leichter ;-).

Alternative: Aufspaltung[Bearbeiten]

Ich persönlich würde den jetzigen Artikel in zwei separate Artikel aufspalten.

  1. Artikel: Task Force des Deutschen Fußballbundes (also ab: Als Reaktion auf zahlreiche Fälle von Rassismus und Gewalt in ...).
  2. Artikel: Geschehnisse rund um das Spiel FSV Zwickau – Chemnitzer FC (also Brisanz, 2-malige Spielunterbrechung, Raketenbeschuss, Chemnitzer Fans am Bauzaun, Präsidentenrücktritt, Folgen für den Verein, Medienberichterstattung). Wobei im Task Force Artikel auf den Artikel zu diesem Spiel hingewiesen wird. --OHVChris75 23:05, 19. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Nur zu, wir sind gespannt ... :-) Gruß --Wolf-Dieter 23:07, 19. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Habs mal angegangen. Nicht lang reden, sondern handeln.
  • Abschnitt des 1. neuen Artikels ausgeschnitten und in ihn verschoben über Copy an Paste Funktion.

Seite umbenannt in den Text des 2. Artikels. Wer macht bei Text 1 weiter??? --JARU 07:37 Uhr 21. Nov. 2006 (CET)

Würde ich gerne machen JARU. Was musst Du denn mit 1. Text? Grüße --Franz 17:03, 22. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Hi! Tut mir leid, dass ich erst jetzt aktiv werde (ich spar mir die Ausreden). Jetzt hab ich den Artikel etwas nach meinem Gusto verändert.

  1. Ersten Abschnitt umformuliert und ein paar Fakten ergänzt
  2. Den Satz Nach Einschätzung von Expertem sind solche Vorkommnisse in den unteren Ligen keine Seltenheit, da es nicht möglich sei, alle Spiele durch ein großes Polizeiaufgebot zu sichern. entfert. Also wenn das kein Großeinsatz war, was dann?
  3. Ich hab ein paar Quellen enfernt, die in diesem Artikel jetzt nicht mehr relevant sind.
  4. Letzten Absatz geteilt und den Schaden beziffert

--OHVChris75 21:02, 22. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Das mit den Quellen entspricht eigentlich nicht der üblichen Vorgehensweise. Alle benutzten Quellen sollten normalerweise unter dem Artikel aufgezeichnet werden. Grüße --Franz 21:35, 22. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]