Die Welt bekommt neue Weltwunder

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig 23:33, 17. Jan. 2006 (CET)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.

Zürich (Schweiz), 17.01.2006 – Die Menschheit hat im Jahr 200 vor Christus die „Sieben Weltwunder“ bestimmt. Jetzt, im 21. Jahrhundert, soll die Welt neue Weltwunder erhalten. Dazu wurde im Jahr 2000 eine neue Kampagne gestartet: New 7 Wonders of the World.

Die Verantwortlichen der Kampagne mit Sitz in Zürich haben eine Liste mit 21 Vorschlägen für neue Weltwunder erstellt. Die UNESCO hat diese Liste nun der Öffentlichkeit vorgestellt. Sie möchte mit dieser Maßnahme Kulturdenkmäler vor dem Verfall schützen. Leiter des Wettbewerbs ist ein ehemaliger UNESCO-Direktor, der Spanier Federico Mayor. Im Jahr 200 vor Christus hatte ein griechischer Ingenieur die sieben Weltwunder ausgewählt. Das einzige der damaligen Weltwunder, das noch vorhanden ist, sind die ägyptischen Pyramiden.

Der 1. Januar 2007 wird ein denkwürdiger Tag: Dann soll die Liste der „Sieben Weltwunder der Neuzeit“ bekannt gegeben werden.

Mögliche Kandidaten sind: Schloss Neuschwanstein, die Akropolis, das Colosseum, der Eiffelturm, die Chinesische Mauer, die Pyramiden von Gizeh und Stonehenge.

Quellen