Der hundertste Geburtstag von Howard Hughes

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig 14:33, 27. Dez. 2005 (CET)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.

Houston (Vereinigte Staaten), 27.12.2005 – Anfang 2005 feierte der Film „Aviator“ in Deutschland Premiere. Er handelte vom Leben des US-Amerikaners Howard Hughes. Am 24. Dezember 2005 wäre Hughes 100 Jahre alt geworden.

Hughes war bereits mit 19 Jahren Multimillionär. Er erbte 1924 die Ölproduktionsfirma seines Vaters. Im Laufe seines Lebens wurde Hughes Filmproduzent, Regisseur, Pilot und Luftfahrtpionier.

Hughes war lange Zeit der Lebensgefährte der Schauspielerin Katharine Hepburn. Als Filmproduzent entdeckte Hughes die Schauspielerinnen Jean Harlow und Jane Russell. Mit Russel drehte er den legendären Film „The Outlaw“. Sein Film „Hell's Angels“ galt lange Zeit als der teuerste Film der Welt.

Gleichzeitig galt seine Liebe der Fliegerei. Er entwickelte selbst Flugzeuge und testete sie auch als Pilot selbst. Dabei stellte er mehrere Weltrekorde auf. Ihm gehörten die Fluglinien „TWA Transcontinental“ and „Western Air“. Diese Fluglinie wurde später umbenannt in Trans World Airlines. Hughes entwickelte während des zweiten Weltkriegs auch das größte Wasserflugzeug der Welt.

Während des Zweiten Weltkriegs entwickelte er das Flugzeug mit der größten Spannweite, das je gebaut wurde, die Spruce Goose. Doch bevor das Wasserflugzeug einsatzbereit war, war der Krieg zu Ende. Hughes stieg daraufhin in die Luftfahrt- und Rüstungselektronik ein.

Nach einem schweren Flugunfall 1946 wurde Hughes medikamentenabhängig. Er änderte daraufhin völlig sein Wesen, entwickelte mehr und mehr verschiedene Phobien und zog sich die letzten 18 Jahres seines Lebens völlig aus der Öffentlichkeit zurück.

Themenverwandte Artikel

Quellen