Danziger Katharinenkirche bei Brand schwer beschädigt

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig 22:57, 22. Mai 2006 (CEST)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.

Danzig (Polen), 22.05.2006 – Heute wurde die gotische Katharinenkirche in Danzig bei einem Brand schwer beschädigt. Der Brand brach kurz nach Mittag aus. Die Kirche aus dem zwölften Jahrhundert brannte mehrere Stunden, erst am späten Nachmittag konnte die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle bekommen.

Das gesamte Dach der Kirche ist verbrannt und teilweise abgestürzt. Auch der Glockenturm gilt als einsturzgefährdet. In der Kirche selbst ist kein so großer Schaden entstanden. Die Kunstgegenstände im Inneren konnten rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. In der Kirche befindet sich ein Uhrenmuseum.

Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an. 20 Löschzüge waren vor Ort, zwei der Löschmänner wurden durch den Rauch verletzt. Die Ursache für das Feuer ist noch unklar. Möglicherweise steht der Brand jedoch mit Arbeiten am Dach in Zusammenhang, die kurz vor dem Brandausbruch stattfanden.

Quellen