Chaos in der Schweiz nach Stromausfall

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.

Zürich (Schweiz) / Stuttgart (Deutschland), 22.06.2005 – Ein plötzlicher Stromausfall im Schweizer Bahnschienennetz hat für chaotische Zustände im Land gesorgt.

Heute Abend gegen 18:00 Uhr fiel der Strom komplett aus. Dadurch war nicht nur der Zugverkehr in der Schweiz, sondern auch ins benachbarte Baden-Württemberg beeinträchtigt. Der Zugverkehr zwischen beiden Ländern kam total zum Erliegen.

Die Züge rollten ab zirka 21:00 Uhr wieder, allerdings noch fahrplanunabhängig. Die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) haben versichert, alles daran zu setzen, alle Passagiere nach Hause zu bringen. Die wichtigsten Verbindungen wurden nach Möglichkeit mit Dieselloks aufrechterhalten. Diese Dieselloks wurden dazu eingesetzt, eiligst die in den Tunnels steckengebliebenen Züge herauszuholen. Der Güterverkehr musste während dieser Aktion warten.

Das Schweizer Bahnnetz ist beinahe vollständig elektrifiziert, daher war der Ausfall derart weitreichend.

Die Ursache für den Stromausfall war ein plötzlicher Spannungsabfall im Stromnetz. Insgesamt waren nach Schätzung der SBB rund 100.000 Reisende betroffen, davon im Raum Zürich etwa 50.000 Personen. In den Bahnen fielen auch sämtliche Klimaanlagen aus, so dass die Hitze den Passagieren zu schaffen machte.

Themenverwandte Artikel

Quellen