Chaos am Flughafen London-Heathrow

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Archivbild: Blick auf das Flugfeld von London-Heathrow

London (Vereinigtes Königreich), 12.08.2005 – Schon seit zwei Tagen sitzen viele tausend Passagiere der britischen Fluggesellschaft British Airways (BA) wegen des Streiks am Flughafen London-Heathrow fest. Bis heute Abend 18:00 Uhr Ortszeit startet keine Maschine der Fluglinie. Etwa 70.000 Passagiere bleiben bis dahin auf dem Boden. Andere Fluggesellschaften, die betroffen sind, sind Qantas, Sri Lankan Airlines und Finnair.

Am Mittwoch wurden 600 Mitarbeiter der amerikanischen Catering-Firma Gate Gourmet entlassen. Diese hatten aus Protest gegen die Einstellung von Saisonkräften gestreikt. Schwierigkeiten bei der Versorgung der Maschinen der BA mit Bordverpflegung waren die Folge. Am gestrigen Donnerstag starteten viele hundert BA-Flugzeuge, sogar Transatlantikflüge ohne Bordverpflegung.

Aus Solidarität legten dann auch noch 1.000 Mitarbeiter der Gepäckabfertigung sowie des Bodenpersonals ihre Arbeit nieder. Viele hundert Passagiere saßen in 19 Maschinen verteilt auf dem Rollfeld fest, da niemand die Gangway an die Flugzeuge heranfuhr. Die Insassen konnten erst nach mehreren Stunden die Maschinen verlassen.

120 Kurz- und Langflüge musste BA absagen, ankommende Flüge wurden auf andere Flughäfen umgeleitet. Der Check-in der BA wurde geschlossen, vor dem Reservierungsschalter für Umbuchungen auf spätere Flüge bildeten sich lange Schlangen.

Der Terminal vier wurde zu einem großen Schlafraum. Jedoch wurden die Fluggäste, die nicht auf einen Flug warteten, per Lautsprecher zum Ausgang gebeten. Die Türen wurden geschlossen um eine Überfüllung zu verhindern. Vor dem Gebäude warteten ebenso viele Menschen. Laut einer BA-Sprecherin in Frankfurt, die sich gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters äußerte, sind auch alle deutschen Flüge nach Heathrow betroffen. London-Gatwick und London City sind aber noch funktionierende Flughäfen, eine Umbuchung dorthin wäre also kein großer Umweg. Die Lufthansa rechnet nicht mit Beeinträchtigungen, Air Berlin jedoch fliegt nur London-Stansted an.

Quellen