Cessna der Union Sportfliegergruppe Ybbs bei dichtem Nebel abgestürzt

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.

Ybbs an der Donau / Trieben (Österreich), 02.11.2005 – Eine Cessna der Union Sportfliegergruppe Ybbs sollte am Freitag, 21. Oktober, zu Wartungsarbeiten in die Steiermark geflogen werden. Die Überführung nahm eines der Gründungsmitglieder der Sportfliegergruppe, ein Konditormeister, vor. Dabei stürzte die Maschine nach Polizeiangaben ab.

Bereits kurz nach dem Start der Cessna gegen 09:15 Uhr gab es keinen Funkkontakt mehr. Es herschte dichter Nebel in Niederösterreich. Gestartet war der Pilot mit fast 40 Jahren Flugerfahrung trotzdem, weil in der Steiermark beste Wetterverhältnisse vorherrschten. Gefunden wurde das Flugzeug nach einer einstündigen Suche in einem Wald in der Gemeinde Ferschnitz.

Der Pilot wurde bei dem Aufprall auf den Boden aus Cockpit geschleudert und war sofort tot. Augenzeugen, die die Cessna vor dem Absturz sahen, berichteten von seltsamen Flugmanövern des Piloten. Die Ermittler müssen nun klären, ob ein Flugfehler oder ein technischer Defekt Grund für das Unglück war.

Themenverwandte Artikel

Quellen