CIA-Direktor Porter Goss ist zurückgetreten

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig 23:24, 5. Mai 2006 (CEST)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.
Porter J. Goss

Washington D.C. (Vereinigte Staaten), 05.05.2006 – Der Direktor der CIA, Porter Johnston Goss, ist zurückgetreten. In einer kurzen TV-Ansprache gab das US-Präsident George W. Bush bekannt. Eine Begründung wurde bisher nicht bekannt, auch steht der Nachfolger noch nicht fest. Goss wurde erst im August 2004 ernannt. Er war der Nachfolger von George Tenet, der nach heftiger Kritik im Zusammenhang mit den Anschlägen vom 11. September 2001 in New York zurückgetreten war.

Goss hatte früher als Nachrichtenoffizier für die US-Armee gearbeitet und war zwischen 1962 und 1971 Führungsoffizier für die CIA. Im US-Abgeordnetenhaus war er danach Vorsitzender des Geheimdienstausschusses, der sich auch mit dem Versagen der Sicherheitsbehörden des 9/11 beschäftigte.

Wie CNN mitteilte (18:42 Uhr UTC), hat der ehemalige CIA-Direktor Stansfield Turner (CIA-Chef von 1977 bis 1981) darüber spekuliert, dass Goss sich im Rahmen des Personalkarussels übergangen gefühlt habe, als die Funktion des Direktors der nationalen Sicherheitsdienste neu besetzt wurde. Diese Funktion, die nach dem 9. September 2001 neu geschaffen wurde, fasst alle Geheimdienste der USA unter einem Dach zusammen. Sie wurde durch John Negroponte besetzt. Diese Spekulation werde von dem Republikaner Bob Barr unterstützt.

Quellen