Bundesweiter 42-stündiger Streik im Güterverkehr ab Donnerstag

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Veröffentlicht: 23:46, 7. Nov. 2007 (CET)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.

Frankfurt am Main (Deutschland), 07.11.2007 – Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hat im Tarifstreit mit der Deutschen Bahn einen bundesweiten Streik im Güterverkehr angekündigt. Die Entscheidung wurde nach einer Sitzung von Hauptvorstand und Tarifkommission bekannt gegeben. Der Streik wird für einen Zeitraum von 42 Stunden vom 8. November, 12 Uhr bis 10. November, 6 Uhr angekündigt.

Die Gewerkschaft erhöht damit den Druck auf die Bahn, ein entscheidend verbessertes, schriftliches Angebot für einen eigenen Tarifvertrag vorzulegen und droht ferner an, einen unbefristeten Streik in allen Sparten bei Nichtvorlage eines solchen Angebots folgen zu lassen. Für die deutsche Wirtschaft wird mit hohen Folgekosten eines Streiks im Güterverkehr gerechnet. Ostdeutsche Chemiefirmen haben bereits mit einer Verlagerung des Gütertransports von der Schiene auf die Straße reagiert.

Am vergangenen Freitag hatte das Sächsische Landesarbeitsgericht eine vom Arbeitsgericht Chemnitz erlassene einstweilige Verfügung zum Verbot von Streikmaßnahmen im Güter- und Fernverkehr aufgehoben (Wikinews berichtete).

Themenverwandte Artikel

Quellen