Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier wird heute 50

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.

Berlin (Deutschland), 05.01.2006 – Vollkommen ungeachtet der deutschen Presse, Nachrichtenagenturen sowie der Öffentlichkeit beging der deutsche Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier heute seinen 50 Geburtstag.

Steinmeier wurde 5. Januar 1956 im nordrhein-westfalälischen Detmold geboren. Der SPD-Politiker arbeitete ab 1998 im Bundeskanzleramt, zuerst als Staatssekretär und dann als Chef des Amtes. In der Zeit als Chef im Bundeskanzleramt war Steinmeier der engste Mitarbeiter Gerhard Schröders. Am 23. November 2005 übernahm er das Amt des deutschen Bundesaußenministers Joschka Fischer. Im Gegensatz zu Joschka Fischer ist der verheiratete Steinmeier nicht geschieden. Während Fischer in jungen Jahren an Straßenschlachten teilnahm, blieb Steinmeier stets unauffällig im Hintergrund.

Kurz nach seinem Amtsantritt traf Steinmeier Anfang Dezember in Berlin US-Außenministerin Condoleezza Rice. Auf der Tagesordnung standen die Irritationen über die Flüge mit den CIA-Gefangenen.

Nur wenige Wochen nach seiner Amtsausübung als Bundesaußenminister hatte Steinmeier bereits mit großen Herausforderungen zu tun. So war sein Amt maßgeblich an der Befreiungsaktion der Irak-Geisel Steinhoff beteiligt. Auch im Entführungsfall der Familie Chrobog hatte Steinmeier mitgewirkt.


Quellen