Bislang größtes Tsunami-Trümmerteil aus Japan angeschwemmt

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Veröffentlicht: 10:58, 8. Jun. 2012 (CEST)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.
Agate Beach

Portland (Oregon) (Vereinigte Staaten), 08.06.2012 – Rund 15 Monate nach dem verheerenden Erdbeben und Tsunami im Osten Japans ist an der US-Westküste das bisher größte Trümmerstück angespült worden. Wie Mitarbeiter des japanischen Konsulats in Portland, Oregon, anhand von Aufschriften bestätigten, handelt es sich bei dem in Agate Beach gestrandeten, rund zwanzig Meter langen Teil aus Styropor, Metall und Beton um Teile eines Schwimmdocks.

Es wird davon ausgegangen, dass rund fünf bis 20 Millionen Tonnen Trümmer nach dem großen Erdbeben mit der Magnitude 9 Mw auf der Momenten-Magnituden-Skala von der Flutwelle mitgerissen und auf den offenen Pazifischen Ozean gespült wurden. Diese behindern nun die Schifffahrt, Gefahr droht aber auch der Umwelt. Im April hatte die Küstenwache der Vereinigten Staaten vor der Küste im Südosten des Bundesstaates Alaska ein treibendes japanisches Wrack versenkt.

Themenverwandte Artikel[Bearbeiten]


Quellen[Bearbeiten]