Berlin und Mannheim erreichen Finale um die Deutsche Eishockey-Meisterschaft

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Veröffentlicht: 13:08, 12. Apr. 2012 (CEST)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.
Spielszene der Adler Mannheim in der SAP-Arena (Archivbild)

Berlin (Deutschland), 12.04.2012 – Die Eisbären Berlin und die Adler Mannheim setzten sich gestern im Halbfinale durch und erreichten dadurch die Endspielserie um die deutsche Meisterschaft 2012. Nach der Hauptrunde der Deutschen Eishockey Liga (DEL) lagen die Eisbären von der Spree auf Platz 1 und die Kurpfälzer aus Mannheim auf Platz 4. Die anschließende Play-off-Serie begann mit dem Viertelfinale. Dort konnten sich die Berliner mit vier Siegen gegen die Kölner Haie durchsetzen. Die Mannheimer benötigten eine Runde mehr und zogen mit 4:1-Siegen gegen die Hamburg Freezers in das Halbfinale ein. Dort trafen sie auf den ERC Ingolstadt, der mit 3:1-Siegen ausgeschaltet werden konnte. Das entscheidende Spiel gewannen die Adler gestern in der heimischen SAP-Arena mit 6:2. Auch die Berliner mussten im Halbfinale die erste Niederlage in den Play-offs hinnehmen, doch auch sie setzten sich mit 3:1-Siegen gegen die Überraschungsmannschaft der Saison 2011/12 die Straubing Tigers aus Bayern durch. Sie gewannen gestern mit 4:2.

Damit kommt es nun im Finale zum hochklassigen Duell der DEL-Rekordmeister. Sowohl die Eisbären Berlin als auch die Adler aus Mannheim konnten bis jetzt fünfmal die DEL-Meisterschaft für sich entscheiden. Das Finale wird im Modus „Best of Five“ ausgetragen, das heißt, wer zuerst drei Spiele für sich entscheiden kann, wird Deutscher Meister 2012 und alleiniger DEL-Rekordsieger sein. Das Heimrecht im ersten Spiel haben die Eisbären Berlin, weil sie die Hauptrunde gewonnen haben. Es findet am 15. April in der Berliner O2-World-Arena statt. Anschließend wird am 18. in Mannheim und am 20. in Berlin gespielt, sowie falls nötig am 22. in Mannheim und am 24. April in Berlin.

Themenverwandte Artikel

Quellen